Dem ein oder anderen Spaziergänger, Autofahrer oder Fahrgast der Buslinie Niedgau-Express ist vielleicht schon die neu gestaltete Bushaltestelle aufgefallen. Die Oberescher Bürgerwerkstatt hat das Wartehäuschen am Ortseingang von Oberesch farblich aufgefrischt. Die Glasflächen wurden mit verschiedene Begriffe aus dem Uwerescher Wortschatz in bunten Farben beklebt.

Die Idee ist im vergangenen Jahr im Rahmen der Vorbereitung auf den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ entstanden. Bei den verschiedenen Treffen wurde Ideen gesammelt und daraus ein Leitbild für Oberesch entwickelt. In dem Leitbild wurde unter anderem die Förderung, der Erhalt und die Pflege der Uwerescher Mundart festgehalten.

Die „alt Sproch“ auf der Oberescher Bushaltestelle soll auch an die grenzüberschreitende Freundschaft zum französischen Grenzdorf Schwerdorff, Lorraine, France erinnern. Das lothringische Schwerdorff und Oberesch sind seit 1990 offiziell mit einer Jumelage partnerschaftlich verbunden. Die Beziehung zwischen den beiden Dörfern reicht aber schon viel länger in der Geschichte zurück. Eine jahrhundertealte weltliche und kirchliche Geschichte verbindet Oberesch und Schwerdorff. Aufgrund der bewegten Geschichte änderte sich zwangsläufig die Staatsangehörigkeit der hier lebenden Menschen mehrmals. Geblieben ist bis heute, die gemeinsame Sprache, die zwischenzeitlich grenzenlose Freundschaft, die die engagierten Bürger auch für zukünftige Generationen in ihrem Heimatdorf bewahren möchten.

Danke an alle Beteiligten

Bei der Aktion waren wieder viele engagierten Bürger beteiligt, denen ich an dieser Stelle herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft danken möchte. Die verschiedenen „Uwerescher Wörter“ wurden von Marlene Lauer gesammelt. Die bunten Aufkleber hat Sébastien Haertter hergestellt und zusammen mit seiner Frau Julia Haertter die Bushaltestelle beklebt. Das Unternehmen Haertter Werbetechnik ist in unserem Ort ansäßig und die richtige Adresse für Sieb-, Digital- und Textildruck. Auch das Design der Bushaltestelle wurde in Oberesch entworfen. Vielen Dank an unseren freiberuflichen Grafikdesigner Patrick Thalhammer für die tolle Arbeit. Ein großes Dankeschön geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Oberesch, die unsere Bürgerwerkstatt bei der Reinigung der Bushaltestelle mit dem nötigen Wasserdruck unterstützt hat. Vielen Dank auch an Saartoto, die in diesem Jahr die verschiedenen Projekte (z.B. Ortseingangsgestaltung, Schutzhütte, Bushaltestelle) der Oberescher Bürgerwerkstatt finanziell unterstützt.