Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Heimatdorf wieder an der Kampagne „Unsere Heimat blüht auf“ des Naturpark Saar-Hunsrücks. Neben unserer Kläranlage wurde von den großen und kleinen Helfern eine Sonnenblumenwiese angelegt, um so auch den Bienen, Schmetterlingen, Hummeln und Co eine Nahrungsquelle zu liefern. Die Sonnenblume zählt hierzulande zu den größten Blumen. Neben ihren Kernen nutzen die Menschen auch das Öl, welches sich aus der Sonnenblume gewinnen lässt. Doch bevor der Mensch die Sonnenblume nutzt, wird die gelb-schwarze Sonnenblume erst von Insekten besucht, die den Pflanzensaft nutzen.

Wildbienenschutz bedeutet aktiver Umweltschutz für die Bestäuber blühender Bäume und Pflanzen. Sie sichern zusammen mit Schmetterlingen, Honigbienen und Käfern die Ernte von Früchten, Beeren und Gemüse in unserem Naturpark. Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich bei den großen und kleinen Helfern für den Einsatz für den Umweltschutz. Als Erinnerung erhielten alle Kinder Tütchen mit heimischem Blumensamen. Diesen können sie nun zu Hause in Blumenkästen, Töpfen und natürlich auch im Garten ausbringen.

Vielen Dank an den Naturparkreferent Reiner Petry der alle Teilnehmer mit vielen Interessanten Informationen über die richtige Aussaat einer Blumenwiese und das Leben der Insekten versorgen konnte. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Moritz Colbus und Wolfgang Johannes, die in den letzten Wochen den Boden für die Aussaat vorbereitet hatten.