Der nördliche Saargau bietet wunderbare Voraussetzungen zum Wandern und Spazieren und hält intakte dörflichen Strukturen, weite Ausblicke und eine durch die Grenzlage besonders interessante Geschichte für den Besucher bereit. All dies lässt sich rund um Oberesch auf bestens ausgeschilderten Spazier- und Wanderrouten erleben.

Barrierearme Spazierwege

Drei Spazierwege wurden besonders barrierarm und mit einer überschaubaren Laufstrecke ausgelegt. Sie sind damit auch für ältere Menschen oder den kurzen Sonntagsspaziergang bestens geeignet. Frosch-, Schnecken- und Weiherwee sind jeweils nicht länger als höchstens 3 km und lassen sich auch gut miteinander kombinieren. Ein besonderes Highlight der Spazierwege ist die Umrundung der liebevoll gestalteten Anlage des Eschbachweihers​ mit Barfußpfad.

Spaziergang – Froschwee (3,1 Kilometer, 115 Höhenmeter)

Der Spaziergang verlässt Oberesch in südlicher Richtung bis zur französischen Grenze. Von dort geht es vorbei an Streuobstwiesen und Ackerland zum Waldgebiet „Hartborn“ und weiter auf asphaltierten Wegen zurück zum Startpunkt.

Spaziergang – Schneckenwee (3 Kilometer, 85 Höhenmeter)

Dieser vollständig asphaltierte Spazierweg verlässt Oberesch in nördlicher Richtung und führt vorbei am Waldgebiet  „Alkest“ wieder zurück in den Ort. Die Tour lässt sich auch gut mit dem Weiherwee kombinieren.

Spaziergang – Weiherwee (1,6 Kilometer, 58 Höhenmeter)

Dieser kleine Spazierweg führt von der Dorfmitte zunächst nach Osten und biegt dann zur Umrandung des Eschbachweihers ab. Von dort geht es auf kurzer Strecke wieder zurück zum Startpunkt. Der Weiherweg bietet Erholung und Natur pur. Auch ein Abstecher auf dem Barfußpfad an der Weiheranlage kann en den Spaziergang eingebunden werden.

Wanderung – Auf dem Ferkelswee rund um Oberesch (8,8 Kilometer, 280 Höhenmeter)

An den Wanderer richtet sich dagegen der sogenannte Ferkel Wee, der auf einer Strecke von etwa 9 km an die französische Grenze heranführt und einige historische Sehenswürdigkeiten auf der Strecke ansteuert. Unterwegs vermitteln mehrere Schautafeln interessante Einblicke zur Geschichte und Kultur der Region. Zahlreiche Rastmöglichkeiten und beeindruckende Aussichten machen eine Wanderung auf dem Ferkel Wee zu einer vielfältigen Genusstour, ganz ohne kräftezehrende Anstiege.

Auf dem grenzüberschreitenden Weg verlässt der Wanderer die Ortsmitte von Oberesch nach Süden und überquert die Grenze nach Frankreich. Dort verläuft der Weg entlang der historischen Bourg Esch und dem kleinen Örtchen Cottendorf, bevor er nach ca. 2 km wieder auf deutschen Boden trifft. Durch die offene Feldflur geht es weiter durch das Waldgebiet „Hartborn“ und in Richtung Oberesch.  Nun folgt die Wanderstrecke dem Verlauf einer historischen Handelsroute und erreicht schon bald das Erholungsgebiet am Eschbachweiher. Von dort ist in wenigen Minuten der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.