Vom Regen und Unwettern verschont, konnten die zahlreichen Besucher und Gäste wieder einen schönen Vatertag auf unserem Festplatz verbringen.
Beim „Uwerescher Piddelchesfest“ geht es vor allem um die Geselligkeit, Begegnungen und ein gemütliches Beisammensein.

Nach einem Gottesdienst am Donnerstagmorgen, musikalisch gestalten vom Modern Church Choir Nalbach, erfolgte der Fassanstich durch Pastor Matthias Junk und Schirmherr Patrik Lauer. Im Rahmen der Eröffnung des Festes wurden Marlene Lauer, Gerlinde Scholtes, Lothar Hilt, Ernst Lauer und Ernst Hoen für ihr seit 40 Jahren andauerndes alljährliches Engagement mit einer „Original Uwerescher Kischd“, einem Korb voller heimischer Leckereien, geehrt. Seit 1978 sorgen die 5 Dauerhelfer mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz für ein lebendiges Dorffest in und vor unserem Oberescher Dorfgemeinschaftshaus.

Viele helfende Hände rund um den Pfarrgemeinderat und der Oberescher Feuerwehr hatten auch in diesem Jahr mit angepackt, damit das traditionsreiche Fest am Vatertag wieder zu einer schönen Feier für die ganze Familie werden konnte. Im Dorfgemeinschaftshaus und auf unserem Dorfplatz hatten sich die Bankreihen und Esstische bereits am Vormittag bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Schnitzel, Frikadellen und Pommes Frites sowie rund 50 hausgebackene Uwerescher Kuchen warteten im Dorfgemeinschaftshaus auf den Verzehr. Im Anschluss an das Mittagessen konnten die kleinen Besucher im Feuerwehrgerätehaus Geschenke für Muttertag basteln und der Fanfarenzug Oberesch sorgte mit einem Platzkonzert für eine ausgelassene Stimmung.

40 Jahre Piddelchesfest, dass ist schon etwas ganz besonderes. Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich bei den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, der Freiwilligen Feuerwehr, des Piddelchesfest-Organisationsteams und beim gesamten Helferteam für die tolle Arbeit und den Einsatz für ein lebendiges und liebenswertes Dorfleben.