Trotz der Corona bedingten Verzögerungen, gehen die Arbeiten am Eschbachweiher weiter. Heute wurden von den Mitarbeitern der AWO-Behindertenwerkstatt Dillingen die ersten Schautafeln am naturkundlichen Lehrpfad aufgebaut. Das Projekt „Inklusiver Naherholungspark Eschbachweiher“ wurde von der Aktion Mensch als förderwürdig angesehen, da der 600 Meter lange Rundweg um den Eschbachweiher in den kommenden Jahren möglichst barrierefrei, vor allem aber inklusiv gestaltet werden soll. Ein Zugang zu der Natur und ihrer Schönheit für alle Menschen. Dazu gehören die bereits entstandenen Angebote für:

– Menschen mit Sehbehinderungen

– Menschen mit eingeschränkter Mobilität

– Menschen mit kognitiven Einschränkungen

Der naturkundliche Lehrpfad richtet sich damit getreu des Oberescher Leitbildes „allsesummen“ an Jedermann und soll damit ein aktives Miteinander befördern.Bei der Inhaltsgestaltung der Schautafeln wurde die Oberescher Bürgerwerkstatt von der Agentur für leichte Sprache und dem Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland beraten. Während der saarländische Blinden- und Sehbehindertenverband uns Anregungen für eine möglichst kontrastreiche Gestaltung gegeben hat, lag der Schwerpunkt der Agentur für leichte Sprache auf der Übersetzung der Inhalte. Für viele Menschen ist unsere vermeintlich „leichte“ Sprache, eine schwere Sprache.Die Informationen wurden von der Agentur für leichte Sprache so übersetzt, dass sie auch von Menschen die nicht so gut lesen können, Menschen mit der Krankheit Demenz und Menschen die nicht so gut Deutsch können, verstanden werden. Neben den Infotafeln werden außerdem kleine Tafeln in Brailleschrift angebracht. Außerdem sind die Texte zukünftig per QR-Code abrufbar und können über ein Smartphone angehört werden.Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich bei allen Helfern für das große Engagement und die Unterstützung. Ein Dankeschön ging auch an die Projektpartner, die Gemeindeverwaltung Rehlingen-Siersburg, den Angelsportverein, die Behindertenwerkstatt der AWO Dillingen und die Helfer der Oberescher Bürgerwerkstatt. Die verschiedenen Maßnahmen in unserem schönen Naherholungsgebiet werden mit 50.000,00 Euro von der „Aktion Mensch“ gefördert.