Auch in der letzten Woche war unsere Bürgerwerkstatt wieder am Eschbachweiher im Einsatz. Unsere Dorfpaten Tanja Bücken und Michael Senf kümmerten sich in um unsere Dufthochbeete. Zur großen Freude sind alle Kräuter sehr gut gewachsen und verströmen schon jetzt einen unglaublichen Duft. Wir warten jetzt auf die ersten Schmetterlinge. Aber auch alle anderen Besucher dürfen die Nase in unseren Kräutergarten stecken.

Die barrierearmen Angebote am Eschbachweiher richten sich getreu des Oberescher Leitbildes allsesummen an jedermann und sollen ein aktives Miteinander fördern.Auch das neue Blumenbeet am Ortseingang ( von Biringen kommend) wurde neu gestaltet und mit schmetterlingsfreundlichen Pflanzen bestückt. D

urch Aufschüttung mit fruchtbarer Erde und vielfältige Bepflanzung ist ein neuer Lebensraum für kleine Lebewesen wie Würmer, Schnecken oder Insekten entstanden. Die unverfugte Trockenmauer ist darüberhinaus auch ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz. Trockenheitsliebende Pflanzen und wärmebedürftige Tiere nutzen diese Standorte als Lebensraum.

Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich bei allen engagierten Helfer der Bürgerwerkstatt für den ehrenamtlichen Einsatz. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Gemeinde Rehlingen-Siersburg für das benötigte Material und Gemeindegärtner Rudi Altmeier für die Unterstützung.