Liebe Oberescher.

Der Countdown läuf und wir sind jetzt gemeinsam auf der Zielgeraden. In dieser Woche wurde uns der vorraussichtliche Bereisungstermin der Jury mitgeteilt. Nach dem derzeitigen Planungstand werden uns, am Dienstag den 18. Juni, 30 Mitglieder der Bundesjury besuchen. Uns bleiben also noch 13 Wochen Vorbereitung um die verschiedenen Projekte die wir bereits gemeinsam auf den Weg gebracht haben weiter voranzutreiben und den Bundesfinaltag vorzubereiten. Insgesamt haben wir diesmal 120 Minuten Zeit um das vielfältige Leben in unserem schönen Dorf zu präsentieren. 2 Stunden lang werden die Mitglieder unser Dorf genau unter die Lupe nehmen und in fünf Kategorien bewerten.

Als einer der kleinsten Orte im starken Teilnehmerfeld dürfen wir das Saarland vertreten

Unsere Konkurrenten um die Gold-, Silber oder Bronzemedaille sind 30 engagierte Golddörfer, die sich den 16 Bundesländern für das Finale qualifiziert hatten. Ein ganz wichtiges Bewertungskriterium ist die Unterstützung durch die Bewohner des Ortes. Die Kommission schaut genau, ob die Aktionen und Aktivitäten von der Bevölkerung, den Vereinen und Verbänden unterstützt werden. Lasst uns daher wieder „allsesummen“ einen schönen Tag verbringen und miteinander feiern.

Ich möchte Sie alle herzlich bitten, den Termin vorzumerken und gegebenenfalls einen Tag Urlaub oder eine Freischicht für diesen Tag einzuplanen, damit wir wieder gemeinsam eine schöne Visitenkarte für unser Heimatdorf, die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, den Landkreis Saarlouis und das Saarland abgeben können. Nur mit der Unterstützung aller Dorfbewohner können wir etwas bewegen.

Gemeinsam können wir viel bewegen

Vielen Dank an alle, die unser Dorf aktiv bei dem Wettbewerb unterstützen und sich mit ihrem Engagement für ein liebens- und lebenswertes Oberesch einsetzen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit die uns jetzt erwartet. Jede helfende Hand ist wieder herzlich willkommen.

Michael Engel, Ortsvorsteher