Der Eschbachweiher mit seiner wunderschönen Lage gehört zu den Naturschauplätzen, auf die wir Oberescher besonders stolz sind. Der idyllisch gelegenen Angelweiher Oberesch soll in den kommenden Jahren zu einem Naherholungsgebiet für die ganze Familie umgestaltet werden. Davon werden sowohl Familien mit Kinderwagen wie auch Senioren mit Rollatoren, aber auch mobilitätseingeschränkte Menschen wie Rollstuhlfahrer profitieren.

Das Projekt wird von der Saarland Sporttoto GmbH gefördert. Umweltminister Reinhold Jost hat einen Förderbescheid über 10.000 Euro an den stellvertretenden Bürgermeister Joshua Pawlak und Ortsvorsteher Michael Engel übergeben.

Der Einstieg zu dem inklusiven Projekt wurde im Sommer 2018 geschaffen. Im Rahmen eines Internationalen Workcamps, haben 11 Jugendliche aus sieben Nationen, zusammen mit Jugendlichen der AWO-Behindertenwerkstatt Dillingen, dem Jugendtreff Oberesch verschiedene Umgestaltungsmaßnahmen verwirklicht.
Unteranderem wurde ein Barfußpfad für sehende und blinde Menschen und ein Kräuter- und Duft-Hochbeet gebaut.

Zusammen mit dem Beschäftigungsprojekt der Arbeiterwohlfahrt, der Oberescher Bürgerwerkstatt und der AWO-Behindertenwerkstatt Dillingen sollen in diesem Jahr zwei neue barrierefreie Brücken entstehen, die den Rundweg aufwerten. Damit soll der sanfte Tourismus gefördert und das Naherholungsgebiet auch für geh- und sehbehinderten Menschen weiter erschloßen werden.

Nachgedacht wird auch über einen Angelplatz für Rollstuhlfahrer am Weiher, eine Aussichtsplattform auf dem „Weihermönch“ und einen Aussichtshügel, beide mit barrierefreiem Zugang, verschiedene Infotafeln, Ruhebänke und Sitzgelegenheiten, sowie ein Kleinkinderspielplatz. Darüber hinaus sollen die Besucher am Eschbachweiher Beispiele für Nist- und Überwinterungshilfen sowie Beete zur Bienen- und Insektenhilfe finden, die sie dann zu Hause im eigenen Garten umsetzen können. Die Sammlung der verschiedenen vorgeschlagenen Maßnahmen und Möglichkeiten werden derzeit überprüft. Gemeinsam wird eine Prioritätenliste erstellt, um den inklusiven Naturerlebnispark Eschbachweiher nachhaltig in den

nächsten Jahren realisieren zu können.

Vielen Dank an alle beteiligten Vereine, Helfer und Organisationen

Hier sind der Oberescherer Angelsportverein, die Gemeindeverwaltung, die Oberescher Bürgerwerkstatt, die Oberescher Feuerwehr, das Oberescher JUZ, IBG Workcamps und der Verbund für Inklusion und Bildung der Arbeiterwohlfahrt Saarland zu nennen. Vielen Dank auch an alle Helfer, die uns ihre Zeit und Ideen geschenkt haben, damit wir dieses Projekt gemeinsam realisieren können.

1.516

Erreichte Personen
245

Interaktionen