Oberesch stellt sich der Herausforderung und nimmt zum ersten Mal an dem Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Der Oberescher Ortsrat hat sich nach einer anregenden Diskussion und mit einem großen Zuspruch der anwesenden Vereinsvorsitzenden und den Besuchern der Sitzung einstimmig für eine Teilnahme ausgesprochen.

Nahezu 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Ortsratssitzung, um sich über die Teilnahme am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu informieren und mit Ideen, Anregungen und konkreten Vorschläge einzubringen.

Mehr Lebensqualität, bürgerschaftliches Engagement und Perspektiven für die Zukunft

Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ soll gerade die Dinge in einem Dorf voranbringen, die in Oberesch vor allem in jüngster Vergangenheit so gut „ins Rollen“ gekommen sind.

Oberesch – gestern, heute und morgen…

Bei diesem Wettbewerb geht es um zukunftsweisende Planungen, Konzepte und wirtschaftliche Initiativen, es geht um das bürgerliche Engagement und soziale und kulturelle Aktivitäten, (z.B. Vereinswesen, ehrenamtliches Engagement) Baugestaltung und – entwicklung und das Dorf in der Landschaft (z.B. Grüngestaltung privater Initiativen, Grün- oder Baumpatenschaften o.ä.)

In der Ortsratssitzung am vergangenen Montag wurden bereits die ersten Vorschläge und Projektideen gesammelt und auch über den Arbeitsaufwand, die Realisierungsmöglichkeiten und die Erfolgsaussichten diskutiert.

Besuch der Bewertungskommission Mitte September

Der Zeitplan ist eng. Innerhalb der nächsten 12 Wochen müssen wir gemeinsam die Stärken und die zukünftigen Herausforderungen analysieren und vielleicht auch schon Lösungsansätze erarbeiten, bzw. Projekte entwickeln. Aber ich bin mir Sicher, dass wir das gemeinsam  schaffen.

Die Bewertungskommission wird vorraussichtlich am 15. oder 16. September unseren Heimatdorf begehen. Bei dem 90 Minütigen Rundgang haben wir die Gelegenheit unser Dorf, unser Vereinsleben und die verschiedenen Projekte die wir bereits in den vergangenen beiden Jahren realisieren konnten, zu präsentieren. Ich darf heute schon alle Oberescher auf diese Begehung hinweisen und Sie bitten sich diese beiden Termine vorzumerken. Damit wir gemeinsam eine liebens- und lebenswerte Visitekarte für unser Heimatdorf und den Nordgau abgeben können. Nur mit der Unterstützung aller Ortsvereine, der ehrenamtlich Tätigen, unseren Dorfpaten, also jedem Einzelnen, können wir etwas bewegen und unser Dorf lebenswert erhalten und weiterentwickeln.

Oberescher Dorfgespräch – Einladung zum Vorbereitungstreffen

Am kommenden Mittwoch (28.06.17 – 19:30 Uhr) möchten wir gemeinsam weiterarbeiten. Ziel der Veranstaltung ist unter anderem die Oberescher Projekte zu besprechen und zu erfahren, welche Anliegen die Oberescher selbst für ihren Ort als wichtig ansehen. Beim Oberscher Dorfgespräch stehen dabei Fragen im Mittelpunkt wie „Was muss sich jeder in Oberesch bei einem Rundgang unbedingt anschauen?“, „Was ist Dir am wichtigsten in Oberesch und für Oberesch?“ und „Wie sollen wir gemeinsam unser Dorf in Zukunft gestalten?“.

Alle Vereinsvorsitzenden, alle Dorfpaten und alle interessierten Oberescher sind herzlich eingeladen.

Schon heute bedanke ich mich bei allen die unser Dorf bei dem Wettbewerb aktiv unterstützen!

Michael Engel, Ortsvorsteher