Zum Treffen der Oberescher Bürgerwerkstatt waren am vergangenen Montag 10 Oberescherinnen und Oberescher gekommen. Gemeinsam wurden Vorschläge und Projektideen gesammelt und auch über den Arbeitsaufwand, die Realisierungsmöglichkeiten und die Erfolgsaussichten diskutiert. Eine Prioritätsliste wurde erstellt und die ersten Aufgaben verteilt.

Aktion „Ortseingang soll schöner werden“

Als erstes Projekt wollen sich die Freiwilligen Helfer der Oberescher Bürgerwerkstatt im Frühjahr um die Gestaltung der beiden Ortseinfahrten kümmern. Dabei will man sich an den Vorschlägen von Gerhard Schmidt orientieren, die bereits im Ortsrat und beim „Uwerescher Dorfgespräch“ vorgestellt wurden. Im Rahmen der Picobello-Aktion wird die Ortseinfahrt (von Biringen kommend) aufgewertet. Hier erfolgt in Absprache mit Gemeindegärtner Rudi Altmeyer ein Rückschnitt der Hecken, außerdem soll die alten Linde auf der linken Straßenseite wieder freigestellt werden. Im weiteren Jahresverlauf will sich die Bürgerwerkstatt um die Ortseinfahrt (von Gerlfangen kommend) kümmern. Im vergangenen Jahr wurden bereits zwei Ruhebänke aufgestellt. Unser Dorfpate Michael Heckel hat sich bereit erklärt die Gestaltung des Ruheplatzes (Trockenmauer etc.) federführend zu begleiten und entsprechende Pläne vorzubereiten. Dafür ein herzliches Dankeschön.