Seit über 38 Jahren lockt das Oberescher Piddelchesfest jedes Jahr die Besucher in den Naturpark Saar-Hunsrück. Auch in diesem Jahr nutzen viele Besucher aus der Region das schöne Wetter an Vatertag für einen Ausflug in unser Heimatdorf.  Organisiert wird das Fest vom Pfarrgemeinderat, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass in Oberesch die ganze Dorfgemeinschaft anpackt bzw. mitfeiert.

Gut besucht war die Eröffnungsmesse, der von dem ausdrucksstarken und stimmgewaltigen „Modern Church Choir Nalbach“ musikalisch gestaltet wurde. Mit kraftvollen Gospels und gefühlvollen Balladen sorgten die rund 35 Sängerinnen und Sänger für Gänsehautstimmung der Besucher. Sie präsentierten ihre ganze Bandbreite des Könnens und wurden dafür mit stehendem Applaus in der Oberescher St. Antonius Kirche belohnt.

Nach der sehr musikalischen Messe erfolgte der Fassanstich durch Pastor Matthias Jung und Landrat Patrick Lauer, die zusammen mit der stellvertretenden Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Marlene Lauer und Ortsvorsteher Michael Engel das 38. Piddelchesfest eröffneten.  Dank des Einsatzes von ganz vielen Helfern gab es für jeden etwas: Musik, kreative Bastelangebote, Köstliches gegen Hunger und Durst. Beim „Uwerescher Piddelchesfest“ geht es vor allem um die Geselligkeit, Begegnungen und ein gemütliches Beisammensein. 

Der „Modern Church Choir Nalbach“ war begeistert von der tollen Atmosphäre und gab noch eine spontanes Platzkonzert auf dem Oberescher Dorfplatz. Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Schnitzel, Frikadellen und Pommes Frites sowie rund 50 hausgebackene Uwerescher Kuchen warteten im Dorfgemeinschaftshaus auf den Verzehr. Im Anschluss an das Mittagessen konnten die zahlreichen Kinder an den Bastelangeboten teilnehmen. Die kleinen Gäste konnten sich unter fachkundiger Anleitung in der Bastelecke kreativ austoben. Das Ergebnis: Kleine Holzherzen, bunte Skulpturen oder Nagelbilder als selbstgemachtes Mutter- oder Vatertagsgeschenk. 
 

Außerdem verzauberte der Kinderchor „RockKids“ im Dorfgemeinschaftshaus mit seinem Gesang und auf dem Dorfplatz sorgte am Nachmittag der Fanfarenzug Oberresch für die musikalische Unterhaltung. 

Nachdem der komplette Abbau erledigt war, wich die Erschöpfung schnell der Freude über einen schönen Tag, viele helfende Hände, ein tolles Team, strahlenden Sonnenschein, den guten Besuch und die tolle Stimmung.