Das neue Jahr beginnt in dem kleinen Nordgaudorf Oberesch fast schon traditionell mit selbstgebackenen Kuchen. Ortsvorsteher Michael Engel hatte zusammen mit dem Ortsrat zum „2. Uwerescher Naujohrskaffee“ eingeladen und viele Oberescher, aber auch Gäste, Freunde und Besucher aus den umliegenden Dörfern waren in das schön geschmückte Dorfgemeinschaftshaus gekommen, um zusammen auf das neue Jahr anzustoßen.

Ein großes Helferteam kümmerte sich um die zahlreichen Besucher im bis auf den letzten Platz besetzten großen Saal. Über 20 selbstgebackene Kuchen wurden für den Neujahrskaffee gespendet. Die großen und kleinen Gäste freuten sich auch über Salzbrezeln und die deftigen „ Uwerescher Pizzabaguettes“. Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei allen Gästen und Helfer und den Vereinen für die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung im vergangenen Jahr. „Viele freiwilligen Helfer, aktive Ehrenamtliche und Dorfpaten sorgen mit ihrem Engagement für ein lebens- und liebenswertes Heimatdorf. Oberesch ist ein aktiver Ort mit einer gelebten Dorfgemeinschaft und darauf dürfen wir Oberescher ruhig ein wenig stolz sein.“

Man könne auf viele Projekte zurückblicken, die gemeinsam in vielen ehrenamtlichen Stunden, aber auch mit der finanziellen Unterstützung der Gemeindeverwaltung verwirklicht werden konnten. Im vergangenen Jahr wurde z.B. das Dorfgemeinschaftshaus ehrenamtlich renoviert, die Gemeinde hat die Herrentoilette saniert, die Umfeldgestaltung des Feuerwehrgerätehauses wurde abgeschlossen. Dorfpaten kümmern sich um ein gepflegtes Dorfbild. Michael Engel freut sich über die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter. Ein Ortsrat ebenso wie der einzelne Bürger können alleine nicht viel erreichen, gemeinsam kann man aber ziemlich viel bewegen.

Die Besucher bedankten sich bei den anwesenden Helfern und Dorfpaten mit einem großen Applaus. Die Einnahmen des „2. Uwerescher Naujohrskaffees“ werden zur Dorfverschönerung eingesetzt, als kleiner Grundstock für die neue Oberescher Bürgerwerkstatt, die sich zukünftig mit vielen helfenden Händen um ein attraktives und (er-)lebenswert Dorfbild kümmern möchte. Mögliche Projekte seien z.B. die Gestaltung der Ortseingänge oder die Umgestaltung des Oberescher Dorfplatzes.