Die Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Oberesch lud anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens die Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Rehlingen-Siersburg zum Leistungsmarsch ein. Über 40 Jugendliche in orange-blauer Einsatzkleidung waren zusammen mit ihren Betreuern am Samstag auf einem 6 Kilometer langen Rundkurs in Oberesch unterwegs.


Auf der abwechslungsreichen Strecke galt es, für die 10 Gruppen verschiedene Aufgaben zu meistern. An den sechs Stationen durften die Jugendfeuerwehrleute ihre Fähigkeiten beweisen. Die Teams mussten sich unter anderem an einer Marschkarte orientieren und beim „Kuppeln“ von Schlauchverbindungen war Teamgeist gefragt. Es wurden aber nicht nur Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehr gestellt. So stand z.B. auch Kugelstoßen auf dem Programm und an der Oberescher Schutzhütte mussten die Teilnehmer ihre Knotenkenntnisse unter Beweis stellen.

 

Nachdem alle Gruppen die Runden abgeschlossen hatten und die Ergebnisse ausgewertet waren, kam es zur Siegerehrung. Vor dieser dankte Gemeindewehrführer Heiko Augustin und Löschbezirksführer Christian Lauer den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Sein Dank ging auch an die angetretenen Mannschaften für ihre Teilnahme. Im Anschluss gratulierte Beigeordneter Joshua Pawlak und Ortsvorsteher Michael Engel der Oberescher Jugendfeuerwehr zu deren Jubiläum. Ortsvorsteher Michael Engel lobte die Feuerwehrnachwuchskräfte für ihre Leistungen und ihre Begeisterung für die Feuerwehr. Nun konnten die Sieger des Leistungsmarschs von Gemeindejugendwartin Cristhen Klein und dem Jugendwart des LBZ Oberesch Artur Wolpertinger gekrönt werden. Diesjährige Sieger wurden die Jugendlichen aus Siersburg und Eimersdorf. Müde und geschafft, aber glücklich und zufrieden traten die Jugendfeuerwehrleute den Heimweg an.