Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen, die richtige Voraussetzungen für ein schönes „Fest der Begegnung“. Viele Oberescher, aber auch interessierte Bürger aus unseren Nachbarorten waren am vergangenen Sonntag gekommen und nutzten die Gelegenheit unsere Oberescher Neubürger besser kennen zu lernen. Kühle Getränke, heißer Kaffee, ein riesiges gespendetes Buffet mit selbst gemachten Kuchen, Salaten und Leckeres vom Grill luden zum Verweilen ein.

Ziel der Feier war es, den Flüchtlingen nicht nur zu zeigen, dass sie willkommen sind, sondern ihnen auch zu helfen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Die Betreuer der syrischen Jugendlichen und auch der Vermieter des Wohnhauses waren vor Ort. Viele Bürger nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den neuen Nachbarn, informierten sich über die aktuelle Situation und es wurde spontan Hilfe angeboten.

Inzwischen leben 16 minderjährige Flüchtlinge in unserem Dorf, konnten sich trotz Sprachbarriere ganz schnell mit vielen Jugendlichen aus Oberesch und Biringen anfreunden, besuchen gemeinsam das Fußballtraining des SV Biringen-Oberesch oder nutzen die Angebote im Oberescher JUZ.

Vielen Dank an alle die diesen schönen Nachmittag mit ihrem Besuch unterstützt haben. Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Spender, für die zahlreichen Kuchen, Salate und auch die finanzielle Unterstützung. Außerdem ein herzliches Dankeschön an die die Jugendlichen aus unserm JUZ für den netten Empfang und die große Hilfe hinter der Theke, beim Auf- und Abräumen.
Die eingegangenen Spenden werden zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit verwendet. Unteranderem werden wir Bildwörterbücher kaufen um ein schnelles Erlernen der deutschen Sprache zusätzlich zu fördern.