Ortsvorsteher Michael Engel hatte zum ersten Oberescher Dorfgespräch in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen und 17 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen daran teil. Idee des Abends war, miteinander über Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen rund um das Thema „Leben in Oberesch“ ins Gespräch zu kommen.

Entsprechend breit war die Palette der mitgebrachten und angesprochenen Themen: Sie reichte vom Rückblick auf Aktivitäten im Rahmen der Picobello-Aktion oder verschiedene bauliche oder gestalterische Maßnahmen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg in Oberesch. Es ging aber auch um Veranstaltungen der Vereine, aktuelle Projekte bis hin zur Entwicklung von neuen Ideen.

Auf reges Interesse stießen die Gründe für die Baumfällarbeiten an der denkmalgeschützten Antoniuskapelle und die geplante Neugestaltung des Kapellenumfeldes (Platz der Freundschaft). Ortsvorsteher Michael Engel berichtete von den Maßnahmen. In diesem Rahmen wurde auch über Neupflanzungen von Bäumen am Dorfgemeinschaftshaus gesprochen. Vor der Sakristei der Antoniuskirche und rund um den Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses sollen wieder Bäume für eine Beschattung und eine ansprechende Dorfmitte sorgen. Einige Teilnehmer wünschten sich den Erhalt der letzten verbliebenen Linde auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses.
Wünsche und Anregungen, wo neue Baume gepflanzt werden sollten, nimmt Ortsvorsteher Michael Engel gerne entgegen. Außerdem wurde ein Dorfgespräch „Dorfverschönerung“ und eine gemeinsame Ortsbegehung mit dem Gemeindegärtner vorgeschlagen um gemeinsam Ideen für ein grünes Oberesch zu entwickeln.

Über das Thema „Kommunikation und Informationsfluss verbessern“ wurde die Idee für eine neue Anschaffung geboren. Ein schwarzes Brett oder Aushangkasten am Dorfgemeinschaftshaus sollte zusätzlich zu den Informationen im Nachrichtenblatt oder in den Ortsratssitzungen über das Dorfleben in Oberesch informieren. Entsprechende Preise und Umsetzungsmöglichkeiten werden von Ortsvorsteher Michael Engel angefragt.

Die Verkehrssituation und das Verhalten der Autofahrer war ein weiteres Thema im Dorfgespräch. Viele anwesende Bürgerinnen und Bürger beschwerten sich über das rücksichtslose Verhalten und die überhöhte Geschwindigkeit einiger Verkehrsteilnehmer bei der Ortsdurchfahrt und die daraus resultierende Unfallgefahr. Die Anschaffung einer Geschwindigkeitsmessanlage wurde angeregt. Außerdem wurde über verschiedene verkehrsberuhigende Maßnahmen diskutiert.

Weitere Themen des Dorfgesprächs war der Termin der Oberescher Kirmes. Die Kirmes wird vom Verein zur Förderung der Dorfkultur e.V veranstaltet. Andreas Brettnacher, der Vorsitzende des Vereins hat eine Terminverschiebung vorgeschlagen um die Festlichkeiten in Oberesch zu entzerren. Aktuell finden innerhalb von nur 17 Tagen zwei Dorffeste in Oberesch statt. Ortsvorsteher Michael Engel erklärte die historischen Hintergründe des Kirmes-Termins. Die Teilnehmer des Dorfgesprächs diskutierten gemeinsam über Pro und Contra einer Terminverschiebung. Ein Vorschlag aus der Runde: Ein Dorfgespräch zum Thema „Kirmes in Oberesch“. Zu diesem Gespräch sollen alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Ortsrates eingeladen werden.

Große Einigkeit bestand zum Schluss darin, dass das „Dorfgespräch“ mehrmals pro Jahr wiederholt werden sollte, eine Neuauflage ist schon für Juli geplant.