In den letzten Wochen mussten drei Schwarzkiefern im direkten Umfeld der denkmalgeschützten Antoniuskapelle (1831–33) gefällt werden. Die Baumfällarbeiten wurden aus zwei Gründen vom Gemeindebauhof durchgeführt. Einmal aus baumpflegerischen Gründen. Nicht zuletzt sei die Herstellung der Verkehrssicherheit ein wichtiger Aspekt der professionellen Baumpflege, erklärte Gemeindegärtner Rudi Altmeyer bei einem Ortstermin.

Außerdem wurden die Bäume aus Gründen des Denkmalschutzes entfernt. Durch den ganzjährigen Schattenwurf der mächtigen Schwarzkiefern konnte der atmungsaktive Kalkputz der denkmalgeschützten Antoniuskapelle leider nicht mehr abtrocknen. Eine weitere Durchfeuchtung hätte eine Algenbefall und auch eine Zerstörung des vor rund zwei Jahren sanierten Außenputz und Schäden am historischen Mauerwerk der Kapelle zur Folge.

Eine Ausgleichspflanzung und eine ansehnliche Gestaltung des Kapellenumfeldes ist vorgesehen und wurde bei einem Ortstermin mit Gemeindegärtner Rudi Altmeyer besprochen. Außerdem soll der Gastank neben unserer Antoniuskapelle hinter einer ansprechenden Grünbepflanzung besser „versteckt“ werden.

Im Zuge der Baumfällmaßnahme wurden auch der vermoderte Pflanztrog und die morsche Blumenampel-Aufhängung entfernt. Auch hier ist eine Neugestaltung der Grünfläche am „Platz der Freundschaft“ vorgesehen. Der Platz soll durch einen attraktive Gestaltung aufgewertet werden.

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes für die schnelle Umsetzung der Maßnahmen und die gute Zusammenarbeit.