Eine bewegende Zeit, in der wir gemeinsam viel bewegen konnten. Rund 1000 ehrenamtliche Stunden haben unsere Freunde zusammen mit unserem Jugendtreff und der Bürgerwerkstatt an unserem Eschbachweiher gearbeitet. Viele große und kleine Projekte konnten wir gemeinsam realisieren. Ein barriere freier Weg zum behindertengerechten Angelplatz. Eine Obstbaumallee an unserem neuen Wanderweg.

Wanderwege ausgebessert, alle Schlaglöcher am Rundweg mit Schotter verfüllt.

Einen neuen Weg zum barrierefreien Angelplatz gebaut. Der Barfusspfad verbessert. Leitstreifen für sehbehinderte Menschen eingebaut.

Neue Sitzgruppen aufgestellt, alte Bänke restauriert. Alte Bänke Rund um den Weiher restauriert und aufgearbeitet.

Dazu Mäharbeiten, die Reinigung von Wasserführungen und die Aufstellung von zahlreichen Nisthilfen und vier neuen Insektenhotels.

Viele Arbeiten wurden erledigt, die nicht nur eine Teilhabe für allsesummen am Eschbachweiher ermöglichen, sondern auch den Angelsportverein bei der Pflege des Geländes entlasten.

Dafür ein herzliches Dankeschön. Wir werden euch vermissen.

Unsere Gäste aus Georgien, Frankreich, Spanien, Italien, Bangladesch, Tschechien und Deutschland nutzten den letzten Arbeits- und Abschiedstag um sich noch einmal persönlich für die große Gastfreundschaft der Oberescher zu bedanken. An dieses Dankeschön möchte ich mich gerne anschließen. Vielen Dank an alle Unterstützer, Helfer, Fahrrad- Kuchen- und Essensspender.

Seit Dezember liefen die Planungen für das Camp. Zusammen mit dem Angelsportverein, der Oberescher Bürgerwerkstatt, der Gemeindeverwaltung, den Projektträgern IBG (Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.), dem Café Courage und dem dem Verbund für Inklusion und Bildung der Arbeiterwohlfahrt Saarland, wurden das Workcamp vorbereitet und durchgeführt. Vielen Dank an alle Projektpartner für den Einsatz und die große Unterstützung.