Trotz der Corona bedingten Verzögerungen, gehen die Arbeiten an unserem Wander- und Spazierwegekonzept weiter. In den letzten Wochen haben die erforderlichen Wegebaumaßnahmen begonnen. Rund um unser Heimatdorf entsteht gerade ein neues Netz mit barrierearm ausgeführten Wander- und Spazierwegen. Das Konzept wurde von der Oberescher Bürgerwerkstatt, gemeinsam mit dem Planungsbüro ARGUS CONCEPT entwickelt. Ab dem kommenden Frühjahr können vier verschiedene Thementouren erkundet werden. Unterwegs vermitteln zweisprachig gestaltete Schautafeln Informationen zur interessanten Geschichte des deutsch-französischen Grenzraums. 14 Kinder hatten sich im April an einem Malwettbewerb beteiligt, ihre Zeichnungen werden die Wege rund um Oberesch markieren. Die Maßnahme wurde mit Mitteln aus Mitteln des EU-Programmes LEADER gefördert. Seit 2018 trifft sich die Bürgerwerkstatt regelmäßig. In der AG Spazierwege wurde z.B. mit Vertretern des Ortsrats Oberesch das Wegenetz rund um Oberesch begangen und im Hinblick auf die Eignung als Spazierweg bewertet. Daraus ist eine Streckenplanung mit kombinierbaren Rundwegen entstanden, die sich nördlich und südlich der Ortslage bewegen. Im März 2019 wurde das Konzept und der daraus resultierende Förderantrag von dem LEADER Auswahlgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) geprüft und bewilligt. 2020 ging es dann in die Detailplanung, das Einholen von verschiedenen Angeboten und die Vorbereitung der konkreten Umsetzung der verschiedenen Teilbereiche. 2021 wurden bei den Treffen der Bürgerwerkstatt schwerpunktmäßig die Schautafeln inhaltlich gestaltet und entworfen. 

Ein herzliches Dankeschön an die Bürgerwerkstatt, die Mitglieder der AG Spazierwege und alle Heferinnen und Helfer, die das Projekt bereits mit über 400 Arbeitsstunden unterstützt haben und somit anrechenbar rund 5.600,-€ Eigenleistung eingebracht haben.Für die Aufstellung der Tafeln und Markierungen werden noch helfenden Hände benötigt. Wer im kommenden Frühjahr gemeinsam mit der Bürgerwerkstatt anpacken möchte, kann sich gerne bei Ortsvorsteher Michael Engel melden.