Der Temperaturanstieg in den letzten Wochen macht den Amphibien Beine. Von Tag zu Tag machen sich in immer mehr Molche, Frösche und Kröten auf dem Weg zu den Laichgewässern. Die ersten „Wanderer“ wurden sogar schon im Februar gesichtet. Nachttemperaturen von mehr als fünf Grad lösen den „Wanderreiz“ aus. Die Wanderung der Tiere von ihrem unterirdischen Winterquartier zu ihrem Laichgewässer, enden häufig tödlich, wenn den langsam kriechenden Kröten nicht über vielbefahrene Straßen geholfen wird.

In unserem Heimatdorf sind Helfer aus Biringen und Oberesch ehrenamtlich aktiv, die nach einem festen Wochenplan die Strecke zwischen Oberesch und Biringen abgehen (800m Zaun Hinwanderung zum Weiher, ca. 300 m Zaun Rückwanderung).

Die Kröten/Frösche wandern auf ihrem Weg zum Laichen den Krötenzaun an der L 172 entlang und fallen dabei in die in einem bestimmten Abstand in die Erde eingegrabenen Fangeimer. Dort holen die Helfer die Kröten am frühen Vormittag raus. Die Amphibien werden gezählt und direkt am Weiher oder in die Wiese auf der anderen Straßenseite in die Freiheit entlassen. In wärmeren und regnerischen Nächten können das bis zu 400 Tiere sein. Die Aktion kann bis zu 2 Monate dauern. 

Bitte um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme

Ortsvorsteher Michael Engel bitte daher alle Autofahrer in den nächsten Wochen um erhöhte Vorsicht. „Wer das Schild‚ Krötenwanderung‘ erblickt, sollte den Fuß vom Gaspedal nehmen und die Geschwindigkeit deutlich herabsetzen. Zum Schutz der wandernden Amphibien, aber insbesondere auch zum Schutz der am Straßenrand tätigen freiwilligen Helferinnen und Helfer, denen ich an dieser Stelle auch ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz danken möchte.“

Helfer willkommen

Eine Unterstützung für die engagierten Oberescher Naturschützer ist herzlich willkommen! Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei Christa Ruhnau melden.