Die Coronapandemie stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Das Virus hat in den letzten Monaten in einer nicht für möglich gehaltenen Art und Weise unser Leben verändert. Normalität, Spaß, Miteinander und Kultur blieben sehr oft auf der Strecke. Seit fast einem Jahr kein Theater, keine Musik, keine Dorffeste, fast kein Vereinsleben mehr. Es fehlen oft die gemeinsamen Gespräche, der Austausch in großer Runde. Wie geht es unseren Vereinen, wie können wir uns gegenseitig helfen, trotz Corona an verschiedenen Projekten weiterarbeiten oder vielleicht sogar neue Ideen entwickeln?
Am 18. Februar von 18.30 bis 20.00 Uhr haben alle Oberescher die Möglichkeit, sich von ihren Monitoren aus über das Zusammenleben im Ort auszutauschen.Beim „Uwerescher Dorfgespräch“ geht es um Themen, die alle Bewohner im Dorf betreffen. Jeder und Jede soll die Gelegenheit haben in ungezwungener Atmosphäre, Anliegen und Ideen für ein lebens– und liebenswertes Oberesch vorzubringen.
Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten.Unser Ziel ist es, gemeinsam die Lebensqualität in unserem schönen Dorf zu erhalten und zu verbessern. Ein Ortsrat ebenso wie der einzelne Bürger können alleine nicht viel erreichen, gemeinsam können wir aber ziemlich viel bewegen. Nur das „Wir“ gewinnt und kommt weiter.Mit den Dorfgesprächen möchten wir gemeinsam mit allen interessierten Obereschern und Vereinsvertretern Stärken und Schwächen unseres Heimatdorfes erheben. Daraus können wir im nächsten Schritt Ziele für die Zukunft entwickeln und schließlich gemeinsam Maßnahmen und Projektideen für unser Heimatdorf erarbeiten.
Jugendliche geben technische UnterstützungZur Teilnahme am digitalen Dorfgespräch benötigt man einen PC, ein Laptop, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrophon sowie einen Zugang zum Internet. Allen, die noch nie an einer Videokonferenz teilgenommen haben oder die technische Unterstützung benötigen, stehen jugendliche Technikassistenten aus unserem Jugendtreff Oberesch zur Verfügung.
Anmeldung bis 17. FebruarDie Teilnehmerzahl ist aus technischen Gründen zunächst auf 60 Personen beschränkt. Eine Anmeldung zu diesem Dorfgespräch ist bis einschließlich Mittwoch, den 17. Februar möglich. Nach der Anmeldung gibt es weitere Informationen zur Teilnahme an der Videokonferenz.Wir freuen uns auf anregende Gespräche. Fragen werden unter der Tel. 06869-510306 oder gerne auch per Mail beantwortet (michael.engel@uweresch.de).
Neueste Kommentare