In Oberesch ist eine Verkehrssicherheitsfigur, ein sogenannter Street-Buddy, mutwillig beschädigt worden.

Die Warnfigur in der Dorfmitte wurde vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag umgefahren.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde bei einer weiteren Warnfigur (Ortseinfahrt aus Gerlfangen kommend/Anwesen Wirbel) die dazugehörige Fahne gestohlen. Die Sicherung der Fahne konnte nur mit einem Imbusschlüssel gelöst werden.

Eine Strafanzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung wird bei der Polizei Saarlouis angezeigt.

Die Warnfiguren wurden nicht ohne Grund angeschafft. Sie sollen die Hauptstraße sicherer machen. Für die Kinder, die hier leben und spielen, aber auch für die Senioren.

Ortsvorsteher Michael Engel bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise.

Die Oberescher Bürgerwerkstatt und der Ortsvorsteher haben für die Aufklärung der beiden Fälle eine Belohnung in Höhe von je 100 Euro ausgesetzt.