Der Nikolausabend ist sicherlich für viele Oberescher Familien einer der traditionellsten Tage des Jahres. Traditionelle Festlichkeiten sind in Corona-Zeiten stark eingeschränkt oder werden häufig abgesagt. Besonders für Kinder ist es oft schwer zu verstehen, warum in diesem Jahr alles anders ist und es ist immer wieder wichtig gemeinsam Lösungen für ein coronakonformes Dorfleben zu finden.

Wir haben den Nikolaus gebeten, den Kindern auch im Jahr 2020 eine Freude zu machen. Der heilige Mann wird am Samstag, 5. Dezember, dem Vorabend seines Gedenktages, durch die Oberescher Straßen laufen und die Kinder in Oberesch besuchen.

Alle Kinder sind eingeladen sich an die Haustür oder in die Vorgärten zu stellen.

Die Begegnung mit dem Heiligen Nikolaus kann wegen Corona
– nur als kurze Begegnung
– mit dem gebotenen Abstand
– auf dem Grundstück (Einfahrt, Vorgarten, etc.)
– nur außerhalb des Hauses stattfinden.

Damit soll eine Gefährdung vermieden werden und es trotz den derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen möglich sein, dass Kinder Bekanntschaft mit Sankt Nikolaus machen können.

Damit wir mit Abstand einen schönen Nikolausabend feiern können, werden alle Zuschauer eindringlich darum gebeten die strengen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten.

Wer den Nikolaus gerne in seinem Vorgarten begrüßen möchte, sollte sich bis zum Freitag, 4. Dezember, bei Marlene Lauer oder Ortsvorsteher Michael Engel melden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Oberescher mit bunten Lichtern ihre Häuser am Zugweg schmücken, damit auch nach außen sichtbar wird, dass der Nikolausbrauch in Oberesch hochgehalten wird und wir auch in diesen schwierigen Zeiten zusammenhalten.
#allsesummen#MitAbstandSchön#Nikolausabend Weniger anzeigen