Die Gestaltung der Ortseingänge ist eines der verschiedenen Projekte der Oberescher Bürgerwerkstatt. Grundlage sind die Vorschlägen von Gerhard Schmidt, die im Ortsrat und beim „Uwerescher Dorfgespräch“ vorgestellt wurden. Nachdem 2017 eine neue Saargaubank aufgebaut und 2018 das Gelände weiter aufgeschüttet wurde, hat die Oberescher Bürgerwerkstatt in den letzten Wochen an unserem neu gestalteten Ortseingang weitergearbeitet. Die fleißigen Dorfpaten haben die Trockenmauer ergänzt und ein neues Blumenbeet gestaltet, das mit schmetterlingsfreundlichen Pflanzen bestückt werden soll.

Die unverfugte Mauer ist darüberhinaus auch ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz. Trockenheitsliebende Pflanzen und wärmebedürftige Tiere nutzen diese Standorte als Lebensraum.

Damit die Sitzbank auf dem Plateau, auch für gehbehinderte Menschen besser zu erreichen ist wurde die Rindenmulchschicht teilweise entfernt und ein Schotterweg angelegt.

Vielen Dank an die großen und kleinen Helfer der Oberescher Bürgerwerkstatt, die wieder mit viel Freude für unsere Dorfgemeinschaft im Einsatz waren. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch and die Gemeinde Rehlingen-Siersburg für das benötigte Material und Gemeindegärtner Rudi Altmeier für die Unterstützung.