In dieser Woche wurden einige Bürgersteigstellen markiert, die abgesenkt werden sollen, um eine barrierefreie Überquerung der Straßen zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten der Gemeinde Albert Metzinger wurde dabei das Oberescher Wegenetz begutachtet. Die Arbeiten sollen in den nächsten Wochen, abhängig von der Witterungslage starten.

Im Rahmen des Dorfwettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ hatten wir mit vielen engagierten Obereschern ein Leitbild für die Dorfentwicklung entwickelt. Dieses Leitbild wurde 2017 einstimmig im Ortsrat beschlossen und in unserer Dorfbroschüre veröffentlicht. Ein wichtiges Leitbild-Thema für unsere Dorfgemeinschaft ist ein barrierefreies Zusammenleben. Damit alte und junge Menschen gleichberechtigt am Dorfleben teilnehmen können, auch bei eingeschränkter Mobilität. Schwere Einkäufe, ein Kinderwagen oder ein gebrochenes Bein machen z.B. Wege beschwerlich und eine Sehbehinderung oder auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein, schränkt die Beweglichkeit im hohen Maße ein. Wir arbeiten kontinuierlich an der Umsetzung.

Vielen Dank an die Bürgerwerkstatt, den Oberescher Vereinen, der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, allen Projektpartnern und Helfern für die gute Zusammenarbeit. Wir wollen gemeinsam mit unseren Vereinen, der Bürgerwerkstatt und der Gemeindeverwaltung die bestmögliche Barrierefreiheit in unserem Dorf anbieten.