Die Sanierungsarbeiten an der Schutzhütte im Oberescher Wald (Hartborn) wurden gestern fortgesetzt. Die Oberescher Bürgerwerkstatt will die Schutzhütte wieder instand setzten damit sie zum alten Glanz zurückfindet. Dies ist ein größeres Projekt, bei dem wir durch die Gemeindeverwaltung und die V.I.B. Werkstatt Dillingen (AWO Saarland) unterstützt werden. Im vergangenen Jahr wurden bereits marode Sitzgelegenheiten entfernt und eine neue massive Holzgruppe aufgebaut. Jetzt wurden die Arbeiten an der Grillhütte gestartet. Die Mitarbeiter der V.I.B. haben zusätzliche Standbeine gesetzt und die Grillhütte mit einer neue Außenverkleidung beplankt, außerdem wird das Dach der Grillhütte ausgebessert.

In den nächsten Tagen wird das Mauerwerk der Grillstelle teilweise erneuert. Außerdem muss das Gitterrost ausgetauscht werden.

Die Materialien der Baumaßnahme werden mit den Einnahmen aus den verschiedenen Veranstaltungen der Bürgerwerkstatt (z.B. Naujohrskaffee, Winterglühen) und Lottomitteln von Saartoto finanziert.

Ein großes Dankeschön an die Oberescher Bürgerwerkstatt für den ehrenamtlichen Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Gemeindeverwaltung und die Mitarbeiter des V.I.B. Werkstatt der Arbeiterwohlfahrt für die große Unterstützung. Vielen Dank auch an Saartoto, die in den vergangenen zwei Jahren die verschiedenen Projekte (z.B. Ortseingangsgestaltung, Schutzhütte, Mundart-Bushaltestelle) der Oberescher Bürgerwerkstatt mit rund 2.000 Euro finanziell gefördert hat.

Wer sich an den verschiedenen Projekten der Bürgerwerkstatt beteiligen möchte, kann sich gerne bei Ortsvorsteher Michael Engel, dem stellvertretenden Ortsvorsteher Michael Senf oder den Mitgliedern der Bürgerwerkstatt melden.