Der Gemeinderat hat die Anschaffung in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen. Das sogenannte Löschgruppenfahrzeug HLF10 kostet inklusive der nötigen Umbauten rund 300.000 Euro. Gut 25 % Prozent der Anschaffungskosten kann die Gemeinde über Fördermittel des Landkreis Saarlouis finanzieren. Das Auto ersetzt ein über 30 Jahre altes Fahrzeug das schon mehrfach repariert werden musste. „Die Anschaffung ist eine wichtigste Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Ortsvorsteher Michael Engel. Mit 32 aktiven Mitgliedern ist die Freiwillige Feuerwehr Oberesch die derzeit größte aktive Feuerwehrtruppe auf dem Nordgau. „Ob nun nach Stürmen umgestürzte Bäume von der Straße geräumt, nach Verkehrsunfällen technische Hilfe geleistet oder Brände gelöscht werden, auf die freiwillige Feuerwehr Oberesch ist Verlass“, betont Ortsvorsteher Michael Engel. „Ich freue mich gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden auf das neue Auto.“ Das neuen Fahrzeug mit moderner Ausstattung verstärkt die Schlagkraft des Löschbezirks. Wenn alles planmäßig verläuft, kann das neue Löschfahrzeug noch im ersten Halbjahr geliefert werden.
Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich bei dem Beigeordneten der Gemeinde Rehlingen-Siersburg Joshua Pawlak, der die Anschaffung im vergangenen Jahr federführend auf den Weg gebracht hatte, den zuständigen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, den Gemeinderatsmitgliedern und Bürgermeister Ralf Collmann für die gute Zusammenarbeit und das große Vertrauen in die Freiwillige Feuerwehr Oberesch.
Neben ihren eigentlichen Aufgaben im Brandschutz sind die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bei allen Festen und Veranstaltungen in Oberesch im Einsatz. Sie helfen bei der Organisation und Durchführung und setzten sich damit aktiv für den Erhalt der traditionellen Veranstaltungen ein z.B. an der Kirmes, am Piddelchesfest, beim St. Martinsumzug, der Marienprozession,am Volkstrauertag und anderen Ereignissen, die während des Jahres stattfinden.