Die Sanierungsarbeiten an der Schutzhütte im Oberescher Wald (Hartborn) wurden heute fortgesetzt. Die Oberescher Bürgerwerkstatt will die Schutzhütte wieder instand setzten damit sie zum alten Glanz zurückfindet. Dies ist ein größeres Projekt, bei dem wir durch das Beschäftigungsprojekt der AWO Rehlingen-Siersburg unterstützt werden. Als Einstieg in die Renovierungsmaßnahmen wurde im vergangenen Jahr bereits marode Sitzgelegenheiten entfernt und eine neue massive Holzgruppe aufgebaut. Jetzt sind die Arbeiten an der Grillhütte gestartet. Hier werden zusätzliche Standbeine gesetzt, eine neue Außenverkleidung gebaut und das Dach der Grillhütte ausgebessert.

Sobald das Wetter es erlaubt, soll auch die Grillstelle repariert werden. Hier muss das Mauerwerk teilweise erneuert und das Gitterrost ausgetauscht werden.

Die Materialien der Baumaßnahme werden mit den Einnahmen des „Uwerescher Naujohrskaffee“ und mit Lottomitteln von Saartoto finanziert.

Nächster Arbeitseinsatz der Bürgerwerkstatt am 23. März

Sofern die Witterung es erlaubt, wollen wir im Rahmen der Picobello Aktion einen weiteren Arbeitseinsatz an der Oberescher Schutzhütte starten. Wer sich an den verschiedenen Projekten der Bürgerwerkstatt beteiligen möchte, kann sich gerne bei Ortsvorsteher Michael Engel, dem stellvertretenden Ortsvorsteher Michael Senf oder den Mitgliedern der Bürgerwerkstatt melden.

Ein großes Dankeschön an die Oberescher Bürgerwerkstatt für den ehrenamtlichen Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Gemeindeverwaltung und die Mitarbeiter des AWO-Beschäftigungsprojektes für die große Unterstützung. Vielen Dank auch an Saartoto, die die verschiedenen Projekte (z.B. Ortseingangsgestaltung, Schutzhütte, Mundart-Bushaltestelle) der Oberescher Bürgerwerkstatt mit 2.000 Euro finanziell gefördert hat.