Das beherzte bürgerschaftliche Engagement ist eine wichtige Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft im ländlichen Raum. Und dieses beherzte Engagement haben alle teilnehmenden Dörfer bewiesen. Und deshalb von unserer Seite noch einmal ein riesen Kompliment an Bliesmengen-Bolchen, Remmesweiler, Scheiden, Wittersheim, Hoof, Bietzen, Biringen und Überroth-Niederhofen. Niemand steht bei diesem Wettbewerb ohne Grund im Finale. Jeder von euch hat seine Zeit, seine Kraft, sein Herz und Verstand für einen gemeinsamen Traum eingesetzt. Dörfer mit Zukunft.

„Uweresch mischt met“, Uweresch mischt jetzt met im Bundesfinale des Dorfwettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ und wenn ich in die leuchtenden Augen unserer Oberescherinnen und Oberescher schaue, wenn ich mich mit einem Lächeln an die letzten Wochen und Monate, an die viele Arbeit, aber auch an die vielen besonderen Momente und letztendlich vielen gemeinsamen Projekte erinnere. Glaube ich schon etwas Stolz erkennen zu können. Wir fühlen uns geehrt, als mit Abstand kleinstes Dorf im Teilnehmerfeld, unsere Gemeinde, unseren Landkreis, unser Saarland, aber auch eure Zukunftsdörfer, in diesem Wettbewerb vertreten zu dürfen. Spannende Wochen warten auf uns. Wir freuen uns auf die Herausforderung.

Michael Engel, Ortsvorsteher Oberesch