Die Steigerung der Attraktivität der Wander- und Spazierwege ist ein Projekt der Oberescher Bürgerwerkstatt in diesem Jahr. Im Altenwingert steht seit dem Frühjahr vor dem Transformatorenhaus eine neue Ruhebank und lädt Spaziergänger und Wanderer zum Verweilen ein. Die massive Saargaubank wurde von der Oberescher Bürgerwerkstatt im Rahmen der Aktion schöne Bänke für Oberesch aufgestellt.

In den letzten Wochen hat sich die Bürgerwerkstatt um die Fassade des Transformatorenhäuschen gekümmert. Hier wurden die alten Grafitti entfernt und das Häuschen mit Hilfe der Oberescher Jugendlichen neu gestrichen.
Im nächsten Frühjahr werden die Arbeiten fortgesetzt. Dann soll das Umfeld des Transformatorenhäuschens mit Hilfe der Oberescher Kinder neu gestaltet werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer der Oberescher Bürgerwerkstatt, die Gemeindeverwaltung, den Mitarbeitern der AWO und dem Gemeindebauhof für die Unterstützung. Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle bei Stefan Hertel von der Energis Netzgesellschaft für die finanzielle Unterstützung danken.

Mit den neuen Sitzgelegenheiten sollen die Spazierwege rund um Oberesch weiter aufgewertet und gerade auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität attraktiver werden.

Wer sich an den verschiedenen Projekten der Bürgerwerkstatt beteiligen möchte, kann sich gerne bei Ortsvorsteher Michael Engel, dem stellvertretenden Ortsvorsteher Michael Senf oder den Mitgliedern der Bürgerwerkstatt melden.