Jahrzehnte lang war die Schutzhütte im Oberescher Wald (Hartborn) ein beliebter Rastplatz und Treffpunkt für viele Wanderer und Spaziergänger. Unvergessen sind bei vielen Obereschern noch die Waldfeste die jahrelang dort stattfanden. Wie bereits an dieser Stelle berichtet, ist die Hütte leider in die Jahre gekommen. In den vergangenen Jahr wurde von unseren Dorfpaten Thorsten Leser und Günther Scher der Platz und die Hütte gereinigt und Unrat entfernt. Die Oberescher Bürgerwerkstatt will die Schutzhütte wieder instand setzten damit sie zum alten Glanz zurückfindet. Dies ist definitiv ein größeres Projekt, bei dem wir durch das Beschäftigungsprojekt der AWO Rehlingen-Siersburg unterstützt werden. Einiges muss erneuert werden, um dem Wanderer wieder Schutz bei schlechter Witterung zu bieten. Unter anderem muss das Dach der Hütte saniert werden.

Am vergangenen Wochenende wurden als Einstieg in die Renovierungsmaßnahmen die maroden Sitzgelegenheiten entfernt und eine neue massive Holzgruppe (4 Meter Sitzfläche) aufgebaut. Auch das Material für die Dachsanierung ist bereits bestellt. Mit den Arbeiten sollen je nach Wetterlage im Frühjahr begonnen werden.

Nächster Arbeitseinsatz am 10. März

Sofern die Witterung es erlaubt, wollen wir vorab im Rahmen der Picobello-Aktion einen weiteren Arbeitseinsatz an der Oberescher Schutzhütte starten. Ein großes Dankeschön an unseren Dorfpaten und die Oberescher Bürgerwerkstatt für den ehrenamtlichen Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und die Mitarbeiter des AWO-Beschäftigungsprojektes für die große Unterstützung.