Viele Vogelarten finden in der freien Natur kaum noch geeignete Nisthöhlen. In der heute „aufgeräumten“ Landschaft fehlen die morschen Bäume, in denen früher die Vögel häufig Ihren Nachwuchs aufzogen. Das Anbringen von Nistkästen für unsere heimischen Vogelarten ist daher eine wichtige Hilfe. Wer Nistkästen aufhängt, leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Nistkästen bieten Vögeln und anderen Tieren, wie kleine Säugetiere und Insekten auch im Winter ein schützendes Heim. Nistkästen kann man nicht nur in Baumärkten und Gartencentern kaufen, sondern auch leicht selber bauen. Das das sehr viel Spaß machen kann, konnten 15 Kinder am vergangenen Wochenende in unserem Heimatdorf selbst ausprobieren. Im Rahmen der Kirmes hatte der Verein zur Förderung der dörflichen Kultur Oberesch e.V. zum gemeinsamen Nistkastenbau eingeladen. Unter Anleitung von dem Naturpark-Referenten Reiner Petry bastelten die Kinder einen Vogelnistkasten für alle Meisenarten, Kleiber, Sperling, Trauerschnäpper und Gartenrotschwanz. Jeder Teilnehmer konnte seinen selbstgebauten Nistkasten mit nach Hause nehmen. Reiner Petry überreichte am Ende des spannenden Nachmittages zwei Nistkästen an den Ortsvorsteher Michael Engel und an die Dorfpatin Simone Scher, die den Nistkastenbau in Oberesch initiiert und organisiert hatte. Die beiden Nistkästen werden in der kommenden Woche auf dem Oberescher Dorfplatz aufgebaut. Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich bei Simone Scher, dem Verein zur Förderung der dörflichen Kultur Oberesch e.V., Naturparkreferent Reiner Petry und natürlich bei den zahlreichen Kindern und ihren Eltern für die Idee, das Engagement und den damit verbundenen Einsatz für den Artenschutz auf dem Nordgau.

Wer will, kann sich bereits jetzt den 12. Oktober notieren. Im Rahmen des Kinderferienprogramms werden dann im Oberescher Dorfgemeinschaftshaus Futterkästen gebaut. Alle Kinder sind herzlich eingeladen.