Der Oberescher Ortsrat hat Patrick Colbus einstimmig für weitere 5 Jahre zum stellvertretenden Schiedmann gewählt. Patrick Colbus war von 2006 bis 2011 als Schiedsmann und seit 2011 als stellvertretender Schiedsmann ehrenamtlich tätig. Im vergangenen Jahr endete offiziell seine bisherige Amtszeit. Er erklärte sich aber bereit, weiterhin als Schiedsperson zu arbeiten. Patrick Colbus versucht unter anderem bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und Beleidigungen zu schlichten, bevor Gerichte eingeschaltet werden.

Der Vorteil für die Hilfesuchenden: Eine Schlichtung, wenn sie denn erreicht wird, ist kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren.
Ortsvorsteher Michael Engel gratuliert Patrick Colbus zu seiner Wiederwahl und bedankte sich für seine Bereitschaft, für eine zweite Wahlperiode zur Verfügung zu stehen.