Die Oberescher Bürgerwerkstatt hat sich in diesem Jahr als weiteren Schwerpunkt die Gestaltung der beiden Ortseingänge gesetzt. Dabei orientiert man sich an den Vorschlägen von Gerhard Schmidt, die bereits im Ortsrat und beim „Uwerescher Dorfgespräch“ vorgestellt wurden. In den letzten Wochen wurde von den ehrenamtlichen Oberescher Dorfverschönerer die Ortseinfahrt (von Biringen kommend) aufgewertet. Auf Anregung der Oberescher Bürgerwerkstatt und als Ergebnis des „Uwerescher Dorfgesprächs“ wurde am Ortseingang eine neue massive Holzbank aufgebaut.

Hier erfolgte zunächst in Absprache mit Gemeindegärtner Rudi Altmeyer ein Rückschnitt der Hecken, außerdem wurde die alten Linde auf der linken Straßenseite wieder freigestellt. Sobald die Witterung es erlaubt, wird vom Gemeindebauhof am neuen Ruheplatz eine Rasenfläche ausgesät.

Die neue Sitzgelegenheit lädt zu einer kleinen Pause ein und wurde bereits von vielen Wanderern und Spaziergängern dankend angenommen. Mit dem Aufstellen der neuen Bank wurde ein weiterer Anreiz für eine Wanderung in und um Oberesch geschaffen.

Die Maßnahme dient laut Gerhard Schmidt aber auch der Verkehrsberuhigung. Die freigestellte Linde mit Ruhebank auf der linken Straßenseite und die im vergangenen Jahr neu aufgestellen Amberbäume auf der rechten Straßenseite, sollen den Ortseingang deutlicher markieren und durch die Entwicklung der Baumkronen eine optische Einengung des Lichtraumprofils bewirken. Erwartet wird von der Maßnahme ein Beitrag zur Geschwindigkeitsreduzierung der in den Ort einfahrenden Fahrzeuge.

Vielen Dank an die Mitglieder der Bürgerwerkstatt, der Freiwilligen Feuerwehr Oberesch und allen beteiligten Helfern für den ehranamtlichen Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft. Ein großes Dankeschön geht auch an die Mitarbeiter des AWO-Beschäftigungsprojekte in Rehlingen-Siersburg und die Gemeindeverwaltung für die tatkräftige Unterstützung.