In Gemeinschaftsarbeit wurde rund um das Dorfgemeinschaftshaus und den neugestalteten Dorfplatz abgestorbene Bäume ersetzt und zwei neue Zierbirnenbäume gepflanzt. Mit viel Einsatzfreunde und Spaß haben die Helfer Löcher für Bäume und die verschiedenen Pflanzen ausgehoben. Anschließend wurden die Pflanzen, bei bestem Pflanzwetter (zum Teil strömender Dauerregen), fachgerecht positioniert und eingegraben.

Bei der Pflanzaktion der Oberescher Bürgerwerkstatt wurden auch solche Exemplare ausgewählt, die Nahrung für Insekten und blütensuchende Bienen bieten. Rund um den Dorfplatz wurden Blütensträucher wie z.B. Frühlingsspiere oder Weigelie gesetzt. Außerdem mehrere blühende Zwergsträucher wie z.B. gelbblühender Fingerstrauch, Lavendel, Maiblumenstrauch und rotlaubiges Purpurglöckchen. Aufgrund der perfekten Vorbereitung durch unsere Dorfpatin Alexandra Schwarz und durch die Mithilfe von vielen freiwilligen Helfern waren die Arbeiten schneller als gedacht abgeschlossen. Ein große Dankeschön für das große Engagement und den ehrenamtlichen Einsatz für ein liebens- und lebenswertes Oberesch. Vielen Dank, dass ihr unserem Ort eure Ideen, eure Arbeit und eure Freizeit schenkt.

Mit der Pflanzaktion ist die Umgestaltung des Oberescher Dorfplatzes vorläufig abgeschlossen. Damit wurde ein weiteres Projekt der Oberescher Bürgerwerkstatt umgesetzt. Im September/Oktober sollen dann die Hecken rund um den Dorfplatz zurückgeschnitten werden.