130 qm wurden gepflastert, zwei neue Bäume gesetzt und die Grünstreifen am Dorfgemeinschaftshaus und rund um den Dorfplatz neu bepflanzt. In den letzten Tagen waren rund 30 freiwillige Helfer an der Aktion der Oberscher Bürgerwerkstatt beteiligt. Die ehrenamtlichen Helfer haben unser Heimatdorf mit insgesamt über 350 freiwilligen Arbeitsstunden unterstützt.
Mit viel Spaß und guter Laune wurden bei nicht immer schönen Wetterbedingungen (zum Teil strömender Dauerregen) die Dorfmitte aufgehübscht und weiter aufgewertet. Im ersten Schritt wurde vor einer Woche vom Gemeindebauhof die alte Schotterfläche 20 cm abgetragen, danach wurde die Fläche wieder aufgeschottert und der Boden neu nivelliert. Die Projektleitung hatte unser Dorfpate und Mitglied der Bürgerwerkstatt Michael Schwarz übernommen. Die Bäume und die neuen Pflanzen wurden von unserer Dorfpatin Alexandra Schwarz ausgewählt. An dem Projekt der Oberescher Bürgerwerkstatt waren auch viele Vereine beteiligt. Unteranderem wurde die „Aktion Dorfmitte“ von der Oberescher Feuerwehr, vom Kirmesteam, vom JUZ Oberesch und von der Wohngruppe der minderjährigen syrischen Flüchtlingen unterstützt.
Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Mitstreiter für die große Unterstützung und den Elan, mit dem junge wie alte, neuzugezogene und alteingesessene Oberescher sich gemeinsam an die Arbeit machten. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.