Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg hatten zusammen mit Ortsvorsteher Michael Engel am Sonntag zu einer Wanderung rund um Oberesch eingeladen. Das Thema: „Frühjahrskur mit Pflanzenkraft“. Denn gerade im Frühling lohnt es sich, bei einem Spaziergang über die schönen Feld- und Waldwege unserer Heimat, den Wegesrand ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wo es grünt und blüht, da sprießen auch die verschiedenen Heilkräuter. Für viele Sammler sind sie Apotheke, Würzmischungen oder auch Dekoration zu gleich. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ortsvorsteher Michael Engel und einer Einführung von unserer neuzugezogenen fachkundigen Kräuterexpertin Tanja Bücken ging es raus in die Natur. Rund 20 Wanderer aus der Region waren nach Oberesch gekommen um die Heilkräuter der Natur und die Geheimnisse der Botanik kennenzulernen. Bei strahlendem Sonnenschein und einer kühlen Brise gab es außerdem von Bernd Berretz faszinierende Anekdoten aus der bewegten Geschichte unserer Grenzregion.
7 abwechslungsreiche Kilometer, knapp 2 Stunden rund um das schöne Dorf Oberesch. Alle Besucher waren begeistert und haben sich schon jetzt eine Wiederholung der Themen-Wanderung gewünscht.