Beim Spaziergang durch unsere Dorfmitte fallen der frische Blumenschmuck und die durchgeführten Sanierungsarbeiten am über 90 Jahre alten Oberescher Kriegerdenkmal direkt ins Auge.

Charly und Silvia Aumüller haben sich bereiterklärt die Patenschaft für unseren Ehrenmal zu übernehmen. In den vergangenen Wochen wurden von unseren beiden Dorfpaten die würdige Oberescher Gedänkstätte auf Vordermann gebracht. Unteranderem wurden die Gedenktafeln gesäubert. Außerdem blüht eine frisch bepflanzte Blumenschale vor dem Oberescher Denkmal. Von der Gemeindeverwaltung wurde einen Steinmetz beauftragt um das Kriegerdenkmal behutsam zu restaurieren. Mehrere marode Steine mussten dabei in den letzten Wochen komplett entfernt und ausgetauscht werden, die defekten Fugen wurden erneuert. Auch das Steinkreuz in der Denkmalmitte war leider mit Rissen durchzogen und wurde ebenfalls instandgesetzt. In den nächsten Wochen soll das Sandstein-Denkmal außerdem noch behutsam gereinigt werden, damit sich die neuen Steine farblich einfügen und besser in das Gesamtbild passen. Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung für die schnelle Auftragsvergabe und den damit verbundenen zügigen Beginn der Restaurierungsmaßnahmen.

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Dorfpaten Charly und Silvia Aumüller für ihr ehrenamtliches Engagement für unsere Dorfgemeinschaft und den Einsatz für ein würdiges und gepflegtes Denkmal in unserer Dorfmitte.