Unser „Uwerescher Piddelchesfest“ lockte auch in diesem Jahr viele Besucher auf den Nordgau. ​Viele Oberescher, aber auch viele Besucher aus der Region nutzten den Feiertag um in unserem schönen Heimatdorf mitzufeiern. Seit über 37 Jahren sorgt ein Team rund um den Oberescher Pfarrgemeinderat für ein lebendiges Dorffest in und vor unserem Oberescher Dorfgemeinschaftshaus. Viele helfende Hände hatten im Vorfeld mit angepackt, damit das traditionsreiche Fest am Vatertag wieder zu einer schönen Feier für die ganze Familie werden konnte.

Beim „Uwerescher Piddelchesfest“ geht es vor allem um die Geselligkeit, Begegnungen und ein gemütliches Beisammensein. Das Wetter spielte mit und bis auf etwas Nieselregen am Mittag und einem kurzen Regenguß am späten Nachmittag wurden alle Besucher und Helfer mit schönem Wetter belohnt.

Nach einem Gottesdienst am Donnerstagmorgen, erfolgte der Fassanstich durch Pastor Matthias Junk und Diakon Günter Regentrop. Im Dorfgemeinschaftshaus und auf unserem Dorfplatz hatten sich die Bankreihen und Esstische bereits am Vormittag bis auf den letzten Platz gefüllt.

Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Schnitzel, Frikadellen und Pommes Frites sowie über 40 hausgebackene Uwerescher Kuchen warteten im Dorfgemeinschaftshaus auf den Verzehr. Im Anschluss an das Mittagessen konnten die zahlreichen Kinder an den Bastelangeboten teilnehmen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Sambagruppe des Musikverein Gerlfangen und der Kinderchor Biringen.

Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich im Namen des Pfarrgemeinderates beim gesamten Helferteam für die tolle Arbeit und den Einsatz für ein lebendiges und liebenswertes Dorfleben.