Rechtzeitig zum 25. Jubiläum der deutsch-französischen Dorfpartnerschaft zwischen Schwerdorff und Oberesch wurden die beiden Begrüßungs-Ortseingangsschilder von Oberesch in mühevoller Handarbeit renoviert und am ersten Maiwochenende wieder an den beiden Ortseinfahrten aufgestellt.

Die alten Holzschilder wurden vor über 20 Jahren zur Erinnerung an die Jumelage zwischen dem lothringischen Schwerdorff und Oberesch an unseren Ortseingängen aufgestellt und waren inzwischen in die Jahre gekommen.

Das Holz war teilweise faul, die Farbe der Ortswappen ausgeblichen. In über 60 ehrenamtlich investierten Stunden wurden die beiden Tafeln in der Hobby-Werkstatt von Jochen Senf komplett aufgearbeitet. Die alten Schilder wurden gesäubert, abgeschliffen, ausgebessert und mit einem neuen Anstrich versehen. Das faule Holz wurde ausgetauscht, außerdem eine neue Bodenverankerung montiert. Seit dem vergangen Wochenende begrüßen die beiden Tafeln wieder die Besucher des schönen Gaudorfes. Ortsvorsteher Michael Engel bedankte sich bei Jochen Senf und seinen beiden Kindern und Helfern Anja und Michael Senf beim Aufstellen der Schilder im Namen der ganzen Dorfgemeinschaft. Einmal natürlich für den ehrenamtlichen Einsatz für ein liebens- und lebenswertes Oberesch, aber auch für die damit verbundenen und für alle Besucher und Bewohner weit sichtbare Erinnerung an die deutsch-französische Freundschaft.