Über 20 freiwillige Helfer waren heute in Oberesch unterwegs um unser schönes Heimatdorf von Unrat oder achtlos weggeworfenen Abfall zu befreien. Um 9 Uhr war Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus. Nach kurzer Besprechung machten sich die Teams auf den Weg und es ging ans Sammeln.

SAMSUNG DIGITAL CAMERAEinsatzorte waren der Bereich rund um die Kirche, Dorfgemeinschaftshaus und Kapelle. Eine andere Gruppe machte sich auf in Richtung Kinderspielplatz und alter Brunnen, die sich in relativ gutem Zustand befanden. Außerdem kümmerten sich die zahlreichen großen und kleinen Oberescher um die Feld- und Wanderwege rund um Oberesch, die Schutzhütte und die Ortseingänge.
Viele Flaschen und auch Turnschuhe wurden gefunden. Leider wurden auch wieder Reifen und achtlos aus den Autos geworfener Müll gefunden.
Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr aber auch auf der schönen Bushaltestelle in unserer Ortsmitte. Nachdem der Bauhof in der vergangenen Woche die Dachziegeln vom Moos befreit und die Regenrinnen erneuert hatten, wurden an diesem Samstag die Gausteine der Bushaltestelle mit Stahlbürsten von Schmierereien gesäubert. Nach gut 2 Stunden Arbeit trafen sich die verschiedenen Gruppen vor dem Dorfgemeinschafthaus.
Ortsvorsteher Michael Engel lud alle Helfer bei strahlendem Sonnenschein zu einem kleinen Imbiss und einem Umtrunk ein.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich an der Aufräumaktion beteiligt haben, besonderer Dank gilt natürlich den Kindern, die fleißig mitgesammelt haben! Wir hoffen, dass die Beteiligung im nächsten Jahr mindesten genau so gut sein wird.