Ab Montag dürfen wir 13 junge Erwachsene aus der ganzen Welt in unserem Heimatdorf begrüßen. Bis zum 10. August werden die jungen Menschen aus Spanien, Italien, Bangladesch, Frankreich, Tschechien, Ungarn, Georgien, Deutschland und der Türkei in unserem Dorf leben und arbeiten. Die Jugendlichen schenken uns ihre Zeit und wollen gemeinsam den Eschbachweiher mit verschiedenen Maßnahmen für behinderte- und nichtbehinderte Menschen erschließen. Das gemeinsame Leben mit und für die Natur steht im Mittelpunkt. Beim inzwischen zweiten internationalen Workcamp arbeiten wir weiter an unseren Brücken, an unserem Barfußpfad und vielen weiteren großen und kleinen Dingen. Unteranderem wird der Weg zum Barfußpfad und dem Angelsteg für Rollstuhlfahrer barrierefrei ausgebaut. Der Eschbachweiher bietet im besten Sinne inklusive Naherholung, weil Neues riskiert wird, weil es darum geht, etwas miteinander zu erschaffen und miteinander zu genießen.
Helfende Hände sind herzlich willkommen
Von Montag bis Freitag wird am Eschbachweiher zusammen angepackt. Am Workshop nehmen wieder Jugendliche mit und ohne Handicap aus dem Berufsbildungsbereich der AWO Saarland Werkstätten teil. Eine besondere Zusammenarbeit, die nicht nur etwas in Bewegung bringt, die darüber hinaus auch sehr bewegend ist.
Wir sind jeden Tag von 9 bis 15 Uhr im Einsatz. Wer die Jugendlichen bei Ihrer Arbeit am Eschbachweiher unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede helfende Hand und jedes aufmunternde Wort.
Einladung zum internationalen Dorfcafe am Eschbachweiher – (30. Juli)
Am kommenden Samstag wollen wir die Teilnehmer in unserem Heimatdorf herzlich willkommen heißen. Ab 15 Uhr treffen wir uns am Eschbachweiher zum Dorfcafe und können bei der Gelegenheit Kontakte knüpfen. Die Teilnehmer sind jetzt schon gespannt auf die persönlichen Begegnungen.
Vielen Dank an alle Dorfbewohner die unsere internationalen Gäste mit kleinen Gesprächen oder persönlichen Besuchen herzlich empfangen und damit Oberesch als liebens- und lebenswertes Dorf präsentieren.
Vielen Dank auch an unser ehrenamtlich engagierten Jugendlichen vom Oberescher Jugendtreff die neben der Unterstützung am Weiher, bereits einen gemeinsamen Filmabend und einen Schwenkkurs vorbereitet haben.
Jugendgruppe wohnt im Dorfgemeinschaftshaus
Die Jugendgruppe wird in unserem Dorfgemeinschafthaus wohnen. Für die Freiwilligen sind Workcamps eine Chance, andere Kulturen kennenzulernen, sich sinnvoll zu engagieren und Freundschaften mit Menschen aus aller Welt zu schließen.
Besucher und Helfer sind herzlich willkommen
Die Jugendlichen freuen sich über einen intensiven Austausch mit den Obereschern und wollen unser Dorfleben kennen lernen. Wer die Jugendlichen bei Ihrer Arbeit am Eschbachweiher unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede helfende Hand und jedes aufmunternde Wort.
Das Dorf kulinarisch entdecken – „Unser Dorf macht Mittagessen“
Vielen Dank an alle die sich bereit erklärt haben, unsere internationalen Gäste bei ihren Arbeitseinsätzen, mit selbstgebackenen Kuchen, leckeren Salaten oder anderen Leckereien zu verwöhnen.
Wer sich an der Aktion „Unser Dorf macht Mittagessen“ beteiligen möchte, kann sich bei Sandra Schwarz (06869 5100969) oder Melanie Engel (06869-510302) melden, die den Mittagstisch gemeinsam koordinieren.
Allen Helfern, Spendern und Unterstützern schon jetzt ein herzliches Dankeschön. Vielen Dank an alle Dorfbewohner und unsere Vereine die unsere internationalen Gäste mit kleinen Gesprächen oder persönlichen Besuchen herzlich empfangen und damit Oberesch als liebens- und lebenswertes Dorf präsentieren.
Neueste Kommentare