Am vergangenen Wochenende durften 15 Kinder beim „Uwerescher Äppel-Tach“ frischen Apfelsaft genießen – und das hatten sie sich wirklich verdient!

Gemeinsam mit der Oberescher Bürgerwerkstatt und dem Verein zur Förderung der dörflichen Kultur Oberesch e.V. haben die Kinder am Freitag eifrig Äpfel auf den Oberescher Streuobstwiesen gesammelt. Danach ging es nach Niedaltdorf, wo sie im Viezhaus unter fachkundiger Anleitung des Obst- und Gartenbauvereins Niedaltdorf tatkräftig mitgeholfen haben, den frischen Saft zu pressen. Am Freitag und Samstag wurde eifrig gepresst und probiert!

Über 75 Liter köstlicher Oberescher Apfelsaft kamen dabei zusammen – und natürlich wurde die Qualität direkt von den Kindern geprüft. Als Belohnung durften alle etwas von diesem besonderen Saft mit nach Hause nehmen.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und das Organisationsteam für diese tolle Aktion. Die Kinder konnten unsere schöne Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen, wie wichtig es ist, die wertvollen Obstwiesen zu schützen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Melanie und Andreas für ihre Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Ingo für die tolle Organisation und die Bereitstellung der Äpfel, und Simone für den leckeren frischen Apfelkuchen und den warmen Kakao, der die Kinderherzen höherschlagen ließ!

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei allen Eltern, die tatkräftig dabei waren und uns beim Fahrdienst nach Niedaltdorf unterstützt haben.

Ein besonderer Dank auch an den Obst- und Gartenbauverein Niedaltdorf, der diese Aktion mit seinem Know-how und seiner finanziellen Unterstützung ermöglicht hat.

Aufruf zur Mitgliedschaft – Gemeinsam Miteinander

Der Verein zur Förderung der dörflichen Kultur Oberesch e.V. setzt sich für die Dorfgemeinschaft ein – aus dem Dorf, für das Dorf. Aktionen wie der Uwerescher Äppel-Tach sind nur ein Beispiel für die verschiedenen Projekte, die wir gemeinsam auf die Beine stellen. Sie fördern den Zusammenhalt, beleben unsere Kulturlandschaft und vermitteln jungen Menschen wichtige Werte.

Damit solche Aktionen auch in Zukunft stattfinden können, brauchen wir eure Unterstützung! Unter dem Motto „Gemeinsam Miteinander“ fließen die Erlöse des Vereins zu 100 Prozent in Projekte, die das Dorfleben fördern und stärken.

Interessierte sind herzlich eingeladen, Mitglied zu werden und die Gemeinschaft aktiv mitzugestalten. Mitgliedsanträge sind bei den Vorstandsmitgliedern erhältlich.