Frisch gepressten Apfelsaft gab es am vergangenen Wochenende für die teilnehmenden Kinder beim Uwerescher Äppel-Tach. 10 Kinder hatten sich an der nachhaltigen Aktion der Oberescher Bürgerwerkstatt und dem Verein zur Förderung der dörflichen Kultur Oberesch e.V beteiligt. Die Kinder sammelten Freitags eine Stunde lang auf den Oberescher Streuobstwiesen fleißig Äpfel. Danach ging es für die Gruppe weiter nach Niedaltdorf.
Im Viezhaus konnten die Kinder mit anpacken und unter fachkundiger Anleitung des Obst- und Gartenbauverein Niedaltdorf erleben, wie der leckere Apfelsaft gepresst wird. Der Apfelsaft wurde natürlich direkt von allen Kindern auf die Qualität geprüft. Über 50 Liter köstlicher Oberescher Apfelsaft waren es am Ende, die die Kinder als Belohnung mit nach Hause bringen konnten.
Vielen Dank an alle Helfer und das ganze Organisationsteam für die schöne Aktion, die auch ein Bewusstsein für das wichtige Ökosystem Streuobstwiese schafft. Die Kinder lernen unsere Kulturlandschaft mit allen Sinnen kennen und werden damit für das faszinierende, aber stark gefährdete Biotop begeistert und sensibilisiert.
Ein herzliches Dankeschön auch an den Verein zur Förderung der dörflichen Kultur Oberesch e.V. und den Obst- und Gartenbau Verein Niedaltdorf für die finanzielle Unterstützung.
Neueste Kommentare