Jahrzehnte lang war die Schutzhütte im Oberescher Wald (Hartborn) ein beliebter Rastplatz und Treffpunkt für viele Wanderer und Spaziergänger. Unvergessen sind bei vielen Obereschern noch die Waldfeste die jahrelang dort stattfanden.
Die Hütte ist leider in die Jahre gekommen, der Wald hatte von ihr Besitz ergriffen: marodes und verwildertes Holz, jede Menge Moos und Unkraut.
In den letzten Wochen wurde der Platz, die Hütte und die Grillstelle gereinigt, Laub und Unrat entfernt. Dem ein oder andere Spaziergänger sind die Arbeiten rund um die Schutzhütte bereits aufgefallen.
Verantwortlich für die Arbeiten ist Torsten Leser. Er hat sich bereit erklärt die Patenschaft für unsere Schutzhütte zu übernehmen.
Die Schutzhütte soll wieder instand gesetzt werden und zum alten Glanz zurückfinden. Was nach „ein bisschen Farbe und ein paar Bretter festnageln“ klingt, ist definitiv ein größeres Projekt, bei dem unser Dorfpate Torsten Leser viele helfende Hände benötigen wird.
Einiges muss erneuert werden, um dem Wanderer wieder Schutz bei schlechter Witterung zu bieten.
Das Moos am Holz soll gründlich entfernt und eine neue Holzlasur aufgetragen werden. Außerdem müssen die Sitzgruppen bearbeitet oder ausgetauscht werden. Die Restaurierung der Feuerstelle und des Daches erfordert viel Engagement und handwerkliches Geschick.
Wer unseren Dorfpaten Torsten Leser bei der Restaurierung der Oberescher Schutzhütte helfen will, kann sich gerne bei Torsten Leser (06869-5090888) oder Ortsvorsteher Michael Engel (06869-510304) melden. Ein großes Dankeschön an unseren Dorfpaten Torsten Leser für den ehrenamtlichen Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft und eine gepflegte Schutzhütte im Oberescher Wald.
Neueste Kommentare