Eine hohe Vereinsdichte und die große Bereitschaft der Menschen zum ehrenamtlichen Engagement prägen unsere Dorfgemeinschaft.
Die Vereine unterstützen sich gegenseitig und engagieren sich gemeinsam für ein aktives Dorfleben. Sie engagieren sich in kulturellen,
sportlichen, und sozialen Projekten und sorgen damit für ein gutes Leben für alle Generationen in unserem Ort. Das beherzte bürgerschaftliche
Engagement ist eine wichtige Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft im ländlichen Raum.
Über 340 Mitglieder sind in 15 Vereinen, Verbänden und Gruppen aktiv. Die zahlreichen Vereine sorgen dafür, dass Neu- und Altbürger
ein reiches Betätigungsfeld in Oberesch finden.

Sporttreibende Vereine

Angelsportverein Oberesch e.V.

Der Angelsportverein wurde 1980 gegründet. Der Verein hat heute 48 Mitglieder. Der Verein kümmert sich um den Erhalt und die Pflege des Naherholungsgebietes Eschbachweiher. Schwerpunkt in den letzten 3 Jahren waren die umfangreichen Umbaumaßnahmen an der Weiheranlage. Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Tandemfischen. Jeden Sonntag besteht im Anglerheim die Möglichkeit zum Frühschoppen.

Ansprechpartner:
Melanie Folz
Silwinger Straße 9
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel.: 06869-410

Boule Club Oberesch

Der Oberescher Sportverein wurde 2014 gegründet. Der Bouleplatz wurde in Eigenregie mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung geplant und gebaut. 16 Mitglieder treffen sich von März bis Oktober am neuen Bouleplatz. Auch Nichtmitglieder sind gerne willkommen. Unsere französischen Boulefreunde aus Schwerdorff und Waldwiese nutzen das Angebot für ein gemeinsames Spiel. Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Turnier „Ein Dorf spielt Boule“.

Ansprechpartner:
Peter Schmitt
Altenwingert
66780 Rehlingen-Siersburg

SV Biringen-Oberesch e.V.

Die Sportvereinigung Biringen-Oberesch wurde 1969 von 22 Biringern und Obereschern gegründet. Der gemeinsame Sportplatz konnte 1972 fertiggestellt werden. Zwei Mannschaften werden derzeit im Aktivenbereich gestellt. Die erste Mannschaft spielt in der Kreisliga A Untere Saar. Die Zweite spielt in der Kreisliga B Untere Saar. Der Verein ist ein wichtiger Bestandteil für das kulturelle Leben in beiden Ortsteilen. Zum regen Vereinsleben gehört neben dem Fußballturnier „Zwei Dörfer spielen Fußball“, der Faschingsumzug, die Grün-Weiße Nacht oder der St. Martinsumzug in Oberesch und Biringen.

Ansprechpartner:
Christoph Dickmann
Dorfstraße
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel.: 06869-650
Web.: www.sv-biringen-oberesch.de

Kulturelle Vereine

Fanfarenzug Oberesch

Im Jahr 1924 wurde in Oberesch erstmalig ein Spielmannszug gegründet. Der Verein ist in den Kriegswirren 1939-1945 untergegangen. 1971 wurde der Verein auf Initiative der Freiwilligen Feuerwehr Oberesch wiedergegründet. Ihm gehörten zunächst 14 Mitglieder an. Heute sind es 16 Mitglieder, die auf Fastnachtsumzügen, Feuerwehrfesten, Dorf- und Stadtfesten im gesamten Saarland, in Rheinland-Pfalz, im angrenzenden Lothringen, aber auch in Belgien und Österreich unser Heimatdorf musikalisch repräsentieren.

Ansprechpartner:
Christian Zimmer
Kirchstraße 9
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel.: 06869-722
Web.: www.fanfarenzug-oberesch.de

Theaterfreunde Oberesch

Seit über 20 Jahren sind die Theaterfreunde in Oberesch in unserem Heimatdorf aktiv. Anfangs noch mit kurzen Sketchen oder kurzen Theaterstücken, werden
jetzt seit knapp 10 Jahren Dreiakter im Dorfgemeinschaftshaus präsentiert. Die rund 16 Mitglieder spielen jedes Jahr vor Ostern 4 Vorstellungen im
ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus.

Ansprechpartner:
Albert Kerber
Zur Brechkaul 4
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel.: 06869-1061

Verein zur Förderung der dörflichen Kultur Oberesch e.V.

Im Frühjahr 2011 wurde der Verein zur Förderung der dörflichen Kultur in Oberesch gegründet. Die 32 Vereinsmitglieder sorgen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz unteranderem für den Erhalt und Pflege der Oberescher Kirmes. Die wird zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Oberesch organisiert. Darüber hinaus werden z.B. Wanderungen oder Kinderaktionen geplant. In diesem Jahr konnten z.B. 15 Nistkästen für heimische Vogelarten gebaut und aufgestellt werden.

Ansprechpartner:
Andreas Brettnacher
Kirchstraße 13
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel.: 06869-1742

Sonstige Vereine

Freiwillige Feuerwehr Oberesch

Mit 32 aktiven Mitgliedern ist die Freiwillige Feuerwehr Oberesch die derzeit größte aktive Feuerwehrtruppe auf dem Nordgau. Ob nun nach Stürmen umgestürzte Bäume von der Straße geräumt, nach Verkehrsunfällen technische Hilfe geleistet oder Brände gelöscht werden, auf die freiwillige Feuerwehr Oberesch ist Verlass. Neben ihren eigentlichen Aufgaben im Brandschutz sind die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bei allen Festen und Veranstaltungen in unserem Heimatdorf im Einsatz. Sie helfen bei der Organisation und Durchführung und setzen sich damit aktiv für den Erhalt der traditionellen Veranstaltungen ein. Z.B. an der Kirmes, am Piddelchesfest, beim St. Martinsumzug, der Marienprozession, am Volkstrauertag und anderen Ereignissen, die während des Jahres stattfinden. Somit ist die Feuerwehr ein wichtiger gestaltender Faktor für das kulturelle Leben unserer Dorfgemeinschaft. Die Feuerwehr verfügt über ein zentral gelegenes Feuerwehrgerätehaus in unserer Dorfmitte, welches mit zusätzlich über 4.500 ehrenamtlichen Stunden und 10.000 Euro Eigenleistung im Jahr 2007 neu gebaut wurde. Im nächsten Jahr wird ein neues Löschfahrzeug für den Löschbezirk Oberesch angeschafft. Die Mittel wurden im Doppelhaushalt 17/18 eingestellt und bewilligt.

Ansprechpartner:
Christian Lauer
Altenwingert 1
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel.: 06869-5090172
Web.: www.ffw-oberesch.de

Jugendtreff Oberesch

Das Oberescher Jugendzentrum besteht seit 2010. Es ist ein Anlaufpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren. Aber auch die Nachbarschaft
bzw. die ältere Generation ist in den Räumen des selbstverwalteten Jugendtreffs herzlich willkommen. Das Oberescher JUZ ist mindestens einmal in der Woche
geöffnet. Das Jugendtreff wurde im vergangenen Jahr von den Jugendlichen in Eigenregie renoviert. Die aktiven Jugendlichen beteiligen sich auch am Dorfleben
und unterstützen die Dorfgemeinschaft. Die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gehört genauso wie
die Beteiligung am Oberescher Frühjahrsputz zum festen Jahresprogramm. 2015 wurde in den Räumen des Jugendtreffs ein Willkommensfest für minderjährige
syrische Flüchtlinge organisiert und gefeiert. Integration auf Augenhöhe.

Ansprechpartner:
Michael Senf
Antoniusstraße
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel.: 06869-611

Malteser Hilfsdienst Oberesch

Gegründet wurde die Ortsgruppe im Jahr 1972. Heute sind 10 Mitglieder im Malteser Hilfsdienst Oberesch aktiv. Schulungen und Lehrgänge werden im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Oberesch durchgeführt. Auch bei den Maltesern merkt man, wie das Miteinander im Dorfleben gestärkt wird, hier insbesondere zwischen Feuerwehr und Malteser, bei gemeinsamen Einsätzen und Übungen. Die Mitglieder des Malteser Hilfsdienst stellen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei verschiedenen Gelegenheiten über das Jahr unter Beweis. Bei unseren geführten Wanderungen werden zum Beispiel unsere Wandergruppe mit dem Malteser-Kleinbus begleitet, so dass Wanderer bei Bedarf mitfahren können.

Ansprechpartner:
Christian Zimmer
Kirchstraße 9
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel.: 06869-722

Seniorentreff Oberesch

Acht Mal im Jahr treffen sich die Rentner- und Pensionäre in unserem Dorfgemeinschaftshaus. Bei Kaffee und Kuchen stehen die gemeinsamen Gespräche
im Vordergrund. Darüber hinaus bringen sie sich aktiv in unser Dorfgeschehen ein. Jedes Dorffest wird durch sie bereichert. Ob als Kuchenbäcker, Dorfpate
oder in der Bürgerwerkstatt stehen sie mit Rat und Tat zur Seite und sind dadurch eine echte Stütze für unsere Dorfgemeinschaft.

Ansprechpartner:
Karin Brettnacher
Kirchstraße 7
66780 Rehlingen-Siersburg
Tel.: 06869-1328

Hinweis:
Sollte ein Verein vergessen worden sein, ist dies garantiert nicht mit Absicht geschehen.

Einfach eine Mail mit Name des Vereins und Ansprechpartner an webmaster@oberesch.eu schicken und der Verein wird selbstverständlich in die Liste aufgenommen.