Liebe Oberescher,

das soziale Miteinander ist etwas was eine Dorfgemeinschaft ausmacht. Die Kontakte, das gemeinsame Gespräch, das Interesse füreinander und das Engagement miteinander. Auch die Picobello-Aktion, unser gemeinsamer Frühjahrsputz ist einer dieser besonderen Momente, die ein lebens- und liebenswerte Dorfgemeinschaft ausmachen. Hier geht es nicht nur um das Aufräumen, um alles schick zu machen, gemeinsam anzupacken. Hier geht es auch um das gemeinsame Sprochen, änen trinken, sich zuhören, miteinander zu lachen.

Uns Ortsvorstehern wurde angeraten, genau auf dieses gemeinsame Essen, die Feier nach der Aufräumaktion zu verzichten. Jedem einzelnen sei aber freigestellt, trotzdem aufzuräumen.

Aus diesem Grund möchte ich unsere geplante Gemeinschaftsaktion auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Unsere Dorfpaten werden sich vereinzelt am Samstag um verschiedene kleine Projekte kümmern. Die Picobello-Aktion mit dem gemeinsamen Umtrunk fällt aus. Einen Termin werden wir in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Das soziale Miteinander können wir aber auch ohne Picobello und unsere geplanten „Frühlingsumtrunk“ in den nächsten Wochen gemeinsam miteinander leben. Hier ist Nachbarschaftshilfe das Stichwort. Es geht in den kommenden Wochen auch darum unseren alten und pflegebedürftigen Menschen in den Blick zu nehmen. Z.B. Einkäufe mitbringen, Rezepte vom Arzt oder Medikamente aus der Apotheke holen. Das sind wichtige Zeichen der Hilfsbereitschaft, die bereits jetzt sehr gut funktionieren, in den nächsten Wochen noch wichtiger werden.

Wenn Erledigungen zu erledigen sind, freuen wir uns, wenn wir helfen können.

In den nächsten Wochen sollten wir weniger Hände schütteln. Also lassen sie uns mit einem Lächeln im Gesicht gegenseitig zuwinken. Lassen sie uns wie in der Vergangenheit allsesummen füreinander da sein.

Bleiben sie gesund.

Michael Engel, Ortsvorsteher