Der Countdown läuft, in der letzten Woche wurde uns der Bereisungszeitraum der Bundesjury mitgeteilt. Die Bundesbewertungskommission wird zwischen dem 17. Juni und dem 10. Juli 2019 alle 30 Dörfer bereisen, um vor allem das Engagement der Dorfgemeinschaft zu beurteilen. Der genaue Termin wird uns Mitte März mitgeteilt. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat entschieden, dass die Sieger Preisgelder (Gold:15.000 Euro; Silber 10.000 Euro; Bronze: 5000 Euro) erhalten.
Uns bleiben rund 16 Wochen Vorbereitung um die verschiedenen Projekte die wir gemeinsam auf den Weg gebracht haben weiter voranzutreiben und das Bundesfinale vorzubereiten. Insgesamt haben wir 120 Minuten Zeit um das vielfältige Leben in unserem schönen Dorf zu präsentieren.

Als einer der kleinsten Orte im starken Teilnehmerfeld dürfen wir im Bundeswettbewerb das Saarland vertreten. Der Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er wird die Siegerdörfer im Frühjahr 2020 nach Berlin einladen. Zudem werden alle Landessieger mit Vertretern ihrer Dorfgemeinschaft an der großen Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung im Rahmen der Internationalen Grünen Woche am 24. Januar 2020 in Berlin teilnehmen.

Es liegen wieder spannende und arbeitsreiche Wochen vor uns. Auch in diesem Jahr gilt: der gemeinsame Weg ist das Ziel. Und dieses Ziel ist mit das wichtigste des Wettbewerbes. Wir wurden bereits für die gemeinsame Arbeit der letzten 4 Jahre, unsere Projekte, Ideen, Ziele und unser gemeinwohlorientiertes Miteinander von der Kreis- und Landesjury mit Gold ausgezeichnet. Diesen Weg können wir jetzt allsesummen weitergehen und miteinander mehr für unseren Ort erreichen.

Ich darf Sie alle schon heute bitten, gegebenenfalls einen Tag Urlaub oder eine Freischicht für den Bereisungstag einzuplanen, damit wir wieder gemeinsam eine tollen Finaltag erleben dürfen und eine schöne Visitenkarte für unser Heimatdorf, die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, den Landkreis Saarlouis und das Saarland abgeben können.
Alle Vereinsvorsitzenden, alle Dorfpaten und alle interessierten Oberescher sind wie immer herzlich eingeladen. Nur mit der Unterstützung aller Dorfbewohner können wir etwas bewegen. Vielen Dank an alle, die unser Dorf jetzt schon rund 4 Jahre aktiv bei dem Wettbewerb unterstützen und sich mit ihrem Engagement auch weit darüberhinaus für ein liebens- und lebenswertes Oberesch einsetzen. Gemeinsam können wir viel bewegen.

Michael Engel, Ortsvorsteher