WappenDas Wappen des Ortes Oberesch nimmt mit den verwendeten Figuren Bezug auf seine geschichtliche Vergangenheit, seinen Namen und seine landschaftliche Lage. Der gestümmelte silberne Adler im oberen rechten Felde steht für die jahrhundertelange territoriale Zugehörigkeit zum Herzogtum Lothringen. Zwar wurde Oberesch urkundlich erstmals erst im frühen 14. Jahrhundert genannt, doch gehörte das Gebiet um Oberesch mit Sicherheit zum Altbesitz des nach der Teilung des Reiches durch Karl den Großen geschaffenen Territoriums Lothringen, das von Kaiser Heinrich III. im Jahre 1048 zum Herzogtum erhoben wurde und bis zum Jahre 1766 bestand. Der gestümmelte, d. h. ohne Schnabel und Fänge dargestellte Adler (frz. alérion-Adlerchen) ist dem Stammwappen der Lothringer Herzöge entnommen, die drei solcher Alérions hintereinander auf rotem Schrägbalken in einem goldenen Schilde führten.

Dem Lothringer Adler schräg gegenüber steht im unteren linken Feld das Wappen der Herren von Esch: Im roten Felde zwei silberne Balken, der obere mit drei und der untere mit zwei schwarzen Kugeln belegt. Für die stete Zugehörigkeit des Orts zur Herrschaft Esch (über 450 Jahre) steht das Wappen der gleichnamigen ersten Herrschaftsbesitzer.

quelle: wikipedia