Das erste Schloß zur Burg Esch wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts vom Ritter Hasso von Esch erbaut. Das heutige Schloß wurde zwischen 1774 und 1779 von Jean-Charles Adam errichtet.

Im Jahr 1705 ging das Schloß in die Geschichte ein. Während der Spanischen Erbfolgekriege beherbergte es John Churchill, den Herzog von Marlborough. Durch die französische Revolution im Jahre 1789 wurde auch das Leben der Schlossherren erschüttert.

Der Marquis von Villers emigrierte mit seiner Familie nach Luxemburg. Nur der älteste Sohn Louis Jacob kehrte 1803 nach Frankreich zurück und kaufte das inzwischen ausgeplünderte Schloß teilweise wieder zurück.

Nach dem ersten Weltkrieg wurden die Güter versteigert. Der Kutscher des Schlosses, kaufte bei dieser Versteigerung ein Teil des Gutes. Das Schloß ist heute in Privatbesitz und der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Die Schloßanlage können Wanderer und Spaziergänger leider nur noch von außen bewundern.