Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Besucher im herbstlich geschmückten Oberescher Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Bei Schnitzel, Kartoffelgratin, Salat, Kaffee und Kuchen, wurde gemeinsam gegessen, gelacht, gesungen und „gesprocht“. Eingeladen waren alle Einwohner von Oberesch, die in diesem Jahr das 65. Lebensjahr vollendet haben oder älter sind. Zur Altenehrung durften Bürgermeister Ralf Collmann und Ortsvorsteher Michael Engel auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen: den 1. Beigeordneten Joshua Pawlak, die Kreistagsmitglieder Sven Weber und Rainer Petry und den Maire von Schwerdorff Jean-Paul Pignon. Als älteste Besucher wurden Frau Irene Welter (89) und Herr Gerhard Hoen (89) geehrt. Die Senioren wurden von einem Helferteam aus Mitgliedern des Ortsrates und ihren Partnern bewirtet. Auch am 4 stündigen Rahmenprogramm waren wieder viele Aktive aus dem Oberescher Dorfleben beteiligt. Das Oberescher Musiktalent Maja Schwarz begeisterte die Senioren mit verschiedenen Liedern am Klavier. Auf einer großen Leinwand zeigte Ortsvorsteher Michael Engel einen Film und eine Diaschau über die verschiedenen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft im Jahr 2019. Außerdem sorgte der verrückte Wilko Meyners, die beiden polnischen Waschfrauen Olga und Stanislava beim Ü-65 Karaoke für die richtige Stimmung. Marlene Lauer und Albert Kerber von den Theaterfreunden Oberesch zeigten in einem wunderschönen Mundartsketch, wie man mit einem Teller Suppe seine Ehe retten kann.

Danke an die Helfer

So eine Seniorenfeier ist ohne die vielen fleißigen und helfende Hände im Hintergrund nicht möglich. Wir möchten uns zu allererst bei allen Helferinnen und Helfern für die zahlreichen Kuchenspenden und natürlich auch bei dem Helferteam für das Bewirten unserer Gäste bedanken. Darüber hinaus danken wir natürlich auch allen Akteuren vor und hinter der Bühne für das bunte Unterhaltungsprogramm. Gedankt sei schließlich auch allen, die als Begleitung und Fahrdienst der Gäste mitgeholfen haben, möglichst vielen Senioren die Teilnahme an dieser schönen Feier zu ermöglichen.